Beetle Kitesurf World Cup geht mit deutschen Siegen zu Ende
180.000 Zuschauer feiern Spitzensportler und Partys beim größten Kitesurf-Event der Welt
(Texte und Bilder bis auf die Bilder im Leuchttisch sind übernommen von der Pressestelle von The Beetle Kitesurf World Cup)

(St. Peter-Ording, 21.07.13) Nach neun aufregenden Wettkampftagen ist der Beetle Kitesurf World Cup am Sonntag zu Ende gegangen. 180.000 Besucher bejubelten die atemberaubenden Luftduelle der weltbesten Freestyler und fieberten bei den spannenden Rennen der Speed-Spezialisten mit.

Und das Daumen drücken hat sich gelohnt. Christine Bönniger gewann im Slalom alle zehn Wettfahrten und triumphierte damit als erste Deutsche beim größten Kitesurf Event der Welt. „Ich kann es immer noch nicht glauben, hier gewonnen zu haben. Das Publikum hat mich super unterstützt und mir unheimlich viel Energie gegeben. Ich bin total glücklich“, so die 26-jährige Slalomkönigin von St. Peter-Ording. Nach diesem ersten World Cup Sieg ihrer Karriere übernahm die Kielerin zusammen mit der Mexikanerin Smuthy Valle auch die Führung in der PKRA-Weltrangliste.

Sabrina Lutz belegte völlig überraschend hinter der Russin Tatiana Sysoeva Platz drei im Slalom und konnte ihr Glück kaum fassen. „Hier vor meinen Freunden und Bekannten aufs Treppchen zu fahren ist einfach unglaublich. Ein Traum ist wahr geworden“, jubelte die Hamburgerin. Dabei verwies die 24-Jährige die neunfache Weltmeisterin Kristin Boese aus Potsdam auf den vierten Rang und stand zum ersten Mal in ihrer Karriere bei einem World Cup auf dem Treppchen.

Bei den Herren erkämpfte sich Florian Gruber mit dem Sieg in der allerletzten Wettfahrt endlich den ersehnten Podiumsplatz beim Beetle Kitesurf World Cup. Der Garmisch-Partenkirchener war in den vergangenen Jahren immer vorn mit dabei, erstmalig gelang dem 19-Jährigen in diesem Jahr der Sprung aufs Treppchen beim Wassersport-Highlight am Ordinger Strand. „Ich wollte hier unbedingt aufs Podium, endlich hat es gelappt. Die Zuschauer haben mich vor allem im letzten Rennen unheimlich gepusht und nach vorn getrieben. Ich bin sauglücklich“, sagte der schnelle Bayer. Eine Klasse für sich war der US-Amerikaner Bryan Lake, der die Slalomkonkurrenz klar vor Julien Kerneur aus Frankreich gewann. Der auf Fuerteventura lebende Gunnar Biniasch konnte sich als Neunter ebenso wie der Zehnte Christian Rogge aus Hamburg unter den Top Ten platzieren.

Bereits am Freitag fiel die Entscheidung im Freestyle. Die „Könige der Lüfte“ boten den begeisterten Zuschauern zwölf Stunden lang eine fantastische Flug-Show über der Nordsee. Mit ihren blitzschnellen Drehungen und akrobatischen Tricks bewiesen die besten Kitesurfer der Welt eindrucksvoll, warum sie in der Königsdisziplin starten.

Marc Jacobs, Zweiter der PKRA-Weltrangliste, siegte nach einem wahren Wettkampf-Marathon im Finale gegen die Nummer eins, Alex Pastor aus Spanien. „Unglaublich. Mein erster World Cup Sieg und dann vor dieser Kulisse. Ich kann es immer noch nicht fassen“, so der überglückliche Neuseeländer nach seinem Triumph. Dritter wurde der Belgier Christophe Tack. Mario Rodwald zeigte am Ordinger Strand seine beste Saisonleistung. Der Rendsburger verlor den entscheidenden Lauf nur denkbar knapp und landete auf einem hervorragenden siebten Platz. „Ich bin hier an mein Limit gegangen und habe alles gegeben. Selbst draußen auf dem Meer konnte man die Leute jubeln hören. Das war schon krass“, verriet der 22-Jährige, der sich in der PKRA-Weltrangliste auf Rang acht verbesserte und damit beim nächsten World Cup gesetzt ist.

Bei den Damen blieb die aktuelle PKRA-Weltmeisterin Karolina Winkowska ungeschlagen und feierte ihren ersten Titel beim Beetle Kitesurf World Cup. „Das größte Kitesurf-Event der zu gewinnen ist sensationell“, freute sich die Polin. Hinter ihr belegten Bruna Kajiya aus Brasilien und die Spanierin Gisela Pulido die Plätze zwei und drei. Sabrina Lutz, die schon im Slalom mit Rang drei überraschte, kämpfte sich auf den sechsten Platz vor und war damit eine der besten Allrounderinnen unter den 134 Startern.

Bei traumhaftem Wetter und idealen Kitesurf-Bedingungen erlebten die Zuschauer einen sportlich hochklassigen und stimmungsvollen Beetle Kitesurf World Cup. Neben den sportlichen Höchstleistungen auf und über der Nordsee sorgte ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für Spaß und Unterhaltung auf dem Veranstaltungsgelände. Die Moderatoren des Event-Radios kommentierten das aktuelle Geschehen auf dem Wasser, führten Interviews mit den Aktiven und lieferten Informationen rund um das Kitesurfen. Abends verwandelte sich der Ordinger Strand bei Top-Live-Acts in eine einzige Tanzfläche und die Fans feierten Party bis in die frühen Morgenstunden.

Ergebnisse Beetle Kitesurf World Cup

Slalom Damen

1. Christine Bönniger (Kiel)
2. Tatiana Sysoeva (Russland)
3. Sabrina Lutz (Hamburg)

Slalom Herren

1. Bryan Lake (USA)
2. Julien Kerneur (Frankreich)
3. Florian Gruber (Garmisch-Partenkirchen)

Freestyle Damen

1. Karolina Winkowska (Polen)
2. Bruna Kajiya (Brasilien)
3. Gisela Pulido (Spanien)

Beste Deutsche:
6. Sabrina Lutz (Hamburg)

Freestyle Herren

1. Marc Jacobs (Neuseeland)
2. Alex Pastor (Spanien)
3. Christophe Tack (Belgien)

Bester Deutscher:
7. Mario Rodwald (Rendsburg)

Sensation perfekt: Christine Bönniger siegt im Slalomwettbewerb
Deutsche gewinnt vorzeitig den Beetle Kitesurf World Cup und feiert ersten World Cup Sieg ihrer Karriere

(St. Peter-Ording, 20.07.13) Die Sensation ist perfekt: Christine Bönniger hat den Slalomwettbewerb beim Beetle Kitesurf World Cup gewonnen. Die Kielerin fuhr auch am Samstag bei drei gestarteten Läufen jeweils als Erste über die Ziellinie und hat damit in allen zehn Wettfahrten am Ordinger Strand gesiegt. Die 26-Jährige liegt vor dem abschließenden Sonntag uneinholbar auf Rang eins und feiert damit den größten Triumph ihrer Karriere.

„Ich habe hier im vergangenen Jahr im allerletzten Rennen meinen ersten Platz verloren. Diese Niederlage, die lange an mir genagt hat, ist mit diesem unglaublichen Sieg endgültig vergessen. Das ist einer der schönsten Tage in meinem Leben“, sagte eine überglückliche Siegerin, die als erste Deutsche überhaupt das größte Kitesurf-Event der Welt gewinnen konnte. Sabrina Lutz sorgte als Dritte im Slalom für eine faustdicke Überraschung. „Ich hätte nie geglaubt, dass ich in diesem Feld mithalten kann. Ich stehe zum ersten Mal bei einem World Cup auf dem Podium und dann noch vor heimischem Publikum. Ich bin total happy“, freute sich die 24-jährige Hamburgerin.

Auch bei den Herren mischt ein Deutscher in der Weltspitze mit. Florian Gruber gewann am Samstag eine der drei Wettfahrten und liegt damit weiterhin auf Rang drei. „Die Fans haben mich unglaublich angefeuert, ich trinke heute auf jeden Fall ein Bier. Aber ich muss abwarten, was am Sonntag passiert und versuche natürlich, diesen tollen dritten Platz zu verteidigen“, versprach der 19-jährige Bayer.











(St. Peter-Ording, 20.07.13) Nach dem nervenaufreibenden und hochklassigen Wettkampf-Marathon am Freitag voller Dynamik und Explosivität, präsentierten sich die Freestylerinnen am Samstag beim Beetle Kitesurf World Cup von einer ganz anderen Seite. Viele tauschten den Neoprenanzug gegen den Bikini ein und zeigten bei Foto-Shootings, wie schön und sexy das Kitesurfen auch sein kann. Am Sonntag geht das größte Kitesurf-Event der Welt zu Ende und mit ihnen verlassen die „Schönen der Lüfte“ nach zehn Tagen St. Peter-Ording.




(St. Peter-Ording, 20.07.13) Das war ein Traumstart in das Finalwochenende beim Beetle Kitesurf World Cup. Am Freitag erlebten die Zuschauer tagsüber zwölf Stunden lang begeisternde Wettkämpfe und eine fantastische Flugshow der besten Freestyler der Welt. Am Abend machten die The Disco Boys, präsentiert von N-Joy, da weiter, wo die Luftartisten aufgehört hatten. Mit einem akustischen Feuerwerk von Elektro- und Houseklängen übernahmen Gordon und Raphael das Kommando am Ordinger Strand.

Bei Hits wie „For you“ oder „St. Peter“ tanzten Tausende auf Beachbetten und Podesten und verwandelten das Veranstaltungsgelände in eine einzige Dancefloor. Bis spät in die Nacht pilgerten die Fans zur Event-Area, um den schweißtreibenden Live-Act mitzuerleben und mit The Disco Boys bis in den frühen Morgen Party zu feiern. Am Samstagabend beschließt die Discofamily, ebenfalls präsentiert von N-Joy, die Reihe von Livekonzerten beim Beetle Kitesurf World Cup in St. Peter-Ording.

Marc Jacobs, die Nummer zwei der PKRA-Weltrangliste, siegte nach zwölf dramatischen Wettkampfstunden und feierte seinen ersten Triumph beim größten Kitesurf-Event der Welt. Der Neuseeländer hatte bereits die Hinrunde für sich entschieden und gewann in der Rückrunde das entscheidende Finale gegen Alex Pastor aus Spanien, die aktuelle Nummer eins.

Mario Rodwald machte einen fantastischen Wettkampf. Der Rendsburger verlor sein entscheidendes Duell nur denkbar knapp gegen den späteren Dritten Christophe Tack aus Belgien und belegte in der Endabrechnung einen hervorragenden siebten Platz. „Die Fans haben mich extrem gepusht. Ich habe meine Top-Leistung abgerufen und bin mit meinem Abschneiden in diesem Weltklassefeld total zufrieden“, fasste der 22-Jährige zusammen.

Marc Jacobs Freestyle-Sieger beim Beetle Kitesurf World Cup
Flugshow der Weltelite begeistert Zuschauer / Deutsche landen auf Platz sechs und sieben

(St. Peter-Ording, 19.07.13) Bei fünf bis sechs Windstärken sahen die Zuschauer am Freitag eine fantastische Flugshow am Ordinger Strand. Die besten Freestyler der Welt lieferten sich beim Beetle Kitesurf World Cup in der Königsdisziplin faszinierende Duelle und begeisterten ihre Fans bis in die Abendstunden mit waghalsigen Sprüngen und akrobatischen Manövern über der Nordsee.
Bei den Damen siegte Karolina Winkowska und verteidigte damit ihren ersten Rang aus der Vorrunde vor Bruna Kajiya. Allerdings verletzte sich die Brasilianerin bei ihrem Halbfinalsieg und konnte zum Endlauf gegen die Polin nicht mehr antreten. Sabrina Lutz zeigte vor den heimischen Fans eine glänzende Leistung und beendete die Freestyle-Konkurrenz als Sechste. „Ich war zum Schluss ziemlich kaputt, bin aber total happy über die beste Platzierung, die ich jemals beim Beetle Kitesurf World Cup erzielt habe“, sagte eine erschöpfte Hamburgerin nach einem Freestyle-Marathon am Ordinger Strand.

Am Samstag sollen die Wettfahrten im Slalom fortgesetzt werden. Bisher hat Spitzenreiterin Christine Bönniger aus Kiel alle sieben Wettfahrten gewonnen und steht vor dem größten Erfolg ihrer Karriere.

Christine Bönniger kurz vor dem größten Sieg ihrer Karriere
Kielerin gewann bisher alle Slalom-Läufe beim Beetle Kitesurf World Cup

(St. Peter-Ording, 18.07.13) Christine Bönniger ist beim Beetle Kitesurf World Cup nicht zu stoppen. Die schnelle Kielerin fuhr auch am Donnerstag ihrer Konkurrenz im Slalom auf und davon und gewann unter dem Jubel der Zuschauer alle vier Wettfahrten. Mit der optimalen Ausbeute von sieben Siegen in sieben Rennen liegt die 26-Jährige fast uneinholbar auf Platz eins der Gesamtwertung und steht kurz vor dem größten Triumph ihrer Karriere. Zudem könnte Christine Bönniger als erste Deutsche überhaupt das größte Kitesurf-Event der Welt gewinnen. „Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, bei diesem Super-Event in Führung zu liegen. Aber noch habe ich nicht gewonnen“, stapelte die Kieler Kitesurferin tief.

Auch die anderen deutschen Rennspezialisten boten den Fans eine tolle Show. Die neunfache Weltmeisterin Kristin Boese und die vierfache Deutsche Meisterin Sabrina Lutz lieferten sich packende Duelle am Ordinger Strand. Sabrina Lutz hat momentan in dem internen Zweikampf die Nase vorn und ist hinter der Russin Tatiana Sysoeva Gesamtdritte. „Ein Podiumsplatz im Slalom wäre für mich das Größte und den will ich auf jeden Fall bis zum Ende behalten“, sagte die Hamburgerin. Bei den Herren hat Florian Gruber aus Bayern gute Chancen auf einen Podiumsplatz hinter den dominierenden Slalomfahrern Julien Kerneur aus Frankreich und dem US-Amerikaner Bryan Lake.

Bei hochsommerlichen Temperaturen erlebten Tausende von Besuchern erneut einen sonnigen Tag am Ordinger Strand mit rasanten Rennen und Top-Leistungen der deutschen Starter. Am Freitag werden die Wettkämpfe in der Königsdisziplin Freestyle mit Europameister Mario Rodewald aus Rendsburg fortgesetzt.

Siegeszug von Christine Bönniger geht weiter

Kielerin gewinnt auch die Wettfahrten zwei und drei beim Beetle Kitesurf World Cup

(St. Peter-Ording, 17.07.13) Der Siegeszug von Christine Bönniger beim Beetle Kitesurf World Cup geht weiter. Die Kielerin gewann am Mittwoch auch die zweite und dritte Wettfahrt in der Disziplin Slalom und liegt damit unangefochten auf Platz eins der Gesamtwertung. „Ich hatte in beiden Rennen einen Blitzstart und konnte das Geschehen von vorn kontrollieren. Bei diesen traumhaften Bedingungen vor den heimischen Fans zu fahren, macht einfach einen Riesenspaß“, freute sich die 26-Jährige nach ihren erneuten Triumphen.

Die neunfache Weltmeisterin Kristin Boese liegt mit einem dritten und einem vierten Rang weiterhin auf Platz drei der Gesamtwertung. „Ich habe noch ein paar Probleme mit dem Material, speziell meinem Board. Aber die kriege ich auch noch in den Griff“, so die Potsdamerin. Freestyle-Spezialisten Sabrina Lutz ließ als Dritte in der letzten Tageswettfahrt aufhorchen, überholte sogar Serienweltmeisterin Kristin Boese. „An der dritten Halse konnte ich an Kristin vorbeigehen, ich freue mich auf die nächsten Rennen“, sagte eine glückliche Hamburgerin.

Auch Florian Gruber aus Garmisch-Partenkirchen spielt weiter im Konzert der Großen mit. Der Bayer beendete die zweite Wettfahrt der Herren hinter dem Franzosen Julien Kerneur und Bryan Lake aus den USA als Dritter, hatte danach allerdings Pech. „Mein Start im dritten Lauf war mittelmäßig und dann bin ich irgendwie in Seetank geraten, was mich ziemlich ausgebremst hat. Ich werde aber weiter Gas geben“, versprach der 19-Jährige

Die Besucher sahen am Ordinger Strand bei strahlendem Sonnenschein nicht nur spannende Wettkämpfe, sondern erlebten auch einen Sommertag wie aus dem Bilderbuch. Am Donnerstagmorgen sind weitere Starts im Slalom geplant, am Nachmittag soll die Hauptrunde im Freestyle fortgesetzt werden.

Interviews statt Kiteloops am Ordinger Strand
TV-Teams nutzten Flaute beim Beetle Kitesurf World Cup zu ausgiebigen Drehs

(St. Peter-Ording, 16.07.13) Blauer Himmel und Sonnenschein vertrieben am Dienstag den Wind beim Beetle Kitesurf World Cup in St. Peter-Ording. Die geplanten Wettfahrten im Slalom konnten nicht gestartet werden, die Kielerin Christine Bönniger geht so auch am Mittwoch als Führende der Gesamtwertung in den fünften Wettkampftag.

Die besten Kitesurfer der Welt verbrachten aber keinen Ruhetag, ihr Arbeitsplatz verlagerte sich lediglich vom Wasser auf das Land. Die Freestyle-Akrobaten und Speed-Spezialisten mussten sich den Fragen zahlreicher TV-Teams stellen, die die wettkampffreie Zeit zu ausgiebigen Drehs und langen Interviews vor allem mit den deutschen Startern nutzten. Die traumhaften Bedingungen am Ordinger Strand boten auch eine perfekte Kulisse für stimmungsvolle Foto-Shootings.

Florian Gruber kam die Pause sehr gelegen, denn der Zweite der Slalomwettbewerbe laboriert an einer Verletzung. „Ich habe eine schmerzhafte Sehnenscheidung am Bein. Dieser Tag Pause hat viel gebracht, ich bin jetzt fast schmerzfrei. Da kann ich am Mittwoch wieder voll angreifen“, versprach der schnelle Bayer aus Garmisch-Partenkirchen.

(St. Peter-Ording, 14.07.2013)
Der Sonntag konnte nicht besser starten für die weltbesten Kitesurfer in St. Peter-Ording: Die Windverhältnisse waren am Morgen bereits so gut, dass die Qualifikationsrennen im Freestyle ab 08:30 Uhr fortgesetzt wurden. Die Athleten lieferten sich bis in den späten Abend mehr als zwölf Stunden spannende Heats und begeisterten das Publikum am Ordinger Strand mit reichlich Action und rasanten Fahrmanövern. Für die Deutschen verliefen die Trials allerdings enttäuschend. Nachdem am Samstag bereits der jüngste Teilnehmer des Beetle Kitesurf World Cup, Jan-Philipp Ehm (13) aus Plön, ausgeschieden war, scheiterten elf weitere nationale Rider. Besonders Sabrina Lutz zeigte sich traurig nach ihrem verlorenen Lauf: „Ich hatte mir viel vorgenommen, jetzt hoffe ich auf die Verliererrunde, um mich so  noch nach vorne kämpfen zu können.“ 
 
Große Freude gab es bei Europameister Mario Rodwald (23). Der Rendsburger konnte am frühen Abend im ersten Lauf des Hauptfeldes überzeugen. Damit ist er in der Single Elimination eine Runde weiter. „Die Konkurrenz in St. Peter-Ording ist unglaublich stark. Ich trete hier gegen die Besten der Besten an und möchte unbedingt unter die Top-Five“, sagte Rodwald. Im nächsten Lauf muss der Profi-Kiter aus Norddeutschland dann gegen den mehrfachen Gewinner des Beetle Kitesurf World Cup, den Niederländer Kevin Langeree, antreten. Der 24-Jährige hat großen Respekt vor „Super-Mario“, hofft aber auf eine Serie: „Mario ist ein Top-Fahrer, ich bin schon mehrfach in Deutschland gegen ihn gefahren und habe immer gewonnen. Das soll auch so bleiben.“ Ob Rodwald die kleine Sensation schafft, wird sich aller Voraussicht nach Ende der Woche zeigen, denn dann sind erneut perfekte Bedingungen für die Freestyler vorhergesagt.
 
Für morgen sind die ersten Läufe in der Disziplin Slalom geplant. Dann wird es zum erstmaligen Auftritt der neunfachen Weltmeisterin Kristin Boese (36) aus Potsdam und der Vorjahres-Zweiten Christine Bönniger (26) aus Kiel kommen. Insbesondere Bönniger will es dieses Jahr bis ganz nach oben auf dem Siegertreppchen schaffen. Nachdem sie 2012 kurz vor Ende des Finallaufes noch auf Platz zwei verwiesen wurde, will sie versuchen, dass sich so ein Erlebnis nicht wiederholt. 

Qualifikations-Marathon beim Beetle Kitesurf World Cup
Jüngster Teilnehmer Jan-Philipp Ehm in der erste Runde ausgeschieden 
(St. Peter-Ording, 13.07.13) Nach anfänglicher Flaute hat der Wind in St. Peter-Ording am späten Nachmittag rasant zugenommen und die Qualifikationsrunden konnten beginnen. Leider endete das Event für Jan-Philipp Ehm, mit 13 Jahren jüngster Teilnehmer beim Beetle Kitesurf Kitesurf World Cup, bereits nach dem ersten Heat. „Ich bin wirklich sehr enttäuscht. Ich konnte nicht die Tricks zeigen, die ich wollte, weil ich nicht genug Platz hatte, um Schwung zu holen. Das hatte ich mir definitiv anders vorgestellt“, sagte Ehm. Ähnlich erging es Tim Kummerfeld. Auch der Flensburger scheiterte schon beim ersten Versuch, sein Können am Ordinger Strand zu zeigen. 
 
Insgesamt müssen sich 75 Fahrer in den Trials beweisen. Durch die guten Windbedingungen finden bis Montag ausschließlich Wettkämpfe in der Königsdisziplin Freestyle statt. Unter den Frauen herrscht bereits jetzt große Vorfreude. Top-Fahrerin Bruna Kajiya aus Brasilien (26), die in den vergangenen Jahren bereits zweimal den Beetle Kitesurf World Cup für sich entscheiden konnte, verriet: „Ich kann es kaum noch erwarten, endlich aufs Wasser zu kommen.“ Ähnlich sah es auch Weltmeisterin Karolina Winkowska (22). Die Polin sagte: „Beim Zuschauen wird mir hier nur kalt, ich will jetzt endlich selbst raus und fahren.“ Anfang der Woche dürfen sich dann die Slalom-Fahrer auf erste Wettkämpfe an der nordfriesischen Küste freuen. 
 
Ein weiteres Highlight für die Besucher waren die Dreharbeiten von Kabel 1. Der Sender produzierte im Rahmen der Magazin-Sendung „Abenteuer Leben“ zehn aufregende Weltrekordversuche. 
 
Der erste mögliche Start am Sonntag ist für 08:30 Uhr in der Disziplin Freestyle geplant.