30 Jahre Big-Band am Nordseegymnasium (Nordseeschule)

5. Nov. 2010

„Keine Zeit verlieren! Wir müssen proben!“ Uwe Schwalm, eigentlich die Ruhe selbst, wirkt doch schon ein wenig nervös. „Wir haben nur noch wenige Proben und es können leider nicht alle gleichzeitig kommen.“ Aber die, die am Nachmittag in die Aula gekommen sind, stellen sich gerne noch zu einem Foto zusammen. Dann wird gleich wieder geprobt. Pjotr Put mit Künstlernamen „Kristofer Vio“, der extra aus Hamburg zu den Proben kommt, studiert mit ihnen zum Jubiläumskonzert eine breite Palette von Musikstücken aus Swing, Jazz, Rock und Pop ein. Es werden Titel von den Andrews Sisters über Carlos Santana bis hin zu Christina Aguilera am Freitag, dem 5. November ab 20 Uhr in der Aula erklingen.

„Wir haben zudem noch einen qualitativen Sprung gemacht. Die Zuhörer können sich auf den dreistimmigen Gesang von Ariane Jahn, Christina Schwalm und Ann-Christin Groninga freuen.“ Von den Ehemaligen lädt Uwe Schwalm alle diejenigen, die noch mal ein bisschen mitspielen möchten, ein schon um 18.30 Uhr zur Generalprobe zu kommen. „Im Laufe der dreißig Jahre haben wohl zirka einhundert Schüler in der Big Band mitgewirkt. Davon haben etwa sechzig ihr Kommen zugesagt.“


Als Ausklang soll eine 'Session' stattfinden, bei der Ehemalige und Aktive zusammen jazzen können. Gäste sind natürlich herzlich willkommen, der Eintritt ist frei. Eine kleine Ausstellung mit optischen und akustischen Eindrücken aus der 30jährigen Geschichte der Band wird in der Eingangshalle aufgebaut sein. Am nächsten Tag, Sonnabend, dem 6. November, findet der Herbstball der Schule ab 20 Uhr in der Utholm-Halle statt. Uwe Schwalm: „Da können wir noch ein bisschen von früher klönen und schwofen!“