Sonnenuntergang am Strand mit der Urlauberseelsorge
Hans Jörg Rickert, 26. Juli 2012

Begleitet von der Urlauberseelsorge kann der Gast in St. Peter-Ording auf vielfältige Art gemeinsam mit anderen seinen Glauben leben. So hatten sich dieses Mal 30 Menschen am Abend bei herrlichstem Sommerwetter am Südstrand eingefunden, um den Tag mit ökumenischen Sonnenuntergangsgedanken besinnlich ausklingen zu lassen.

Mit dem Team der Urlauberseelsorge um Diakonin Andrea Streubier von der evangelischen und Pastoralreferent Michael Wrage von der katholischen Kirchengemeinde, unterstützt durch Katharina Huber aus Salzburg, Elke Duck und Julia Späth aus Plochingen sowie Sabine Bockisch aus Berlin wurde gemeinsam gesungen und gebetet und Glaube an der Geschichte von den drei frommen Frauen auf einer Insel, die mit ihrer Einfachheit sogar einen Bischof zu überzeugen wussten, erlebbar gemacht. Die Sonne senkte ihre letzten Strahlen auf Wattenmeer und Vorland, und man konnte wirklich „am Ende eines Tages innehalten und zur Ruhe kommen“.

Fast täglich bietet sich dazu in St. Peter-Ording während der Saison die Gelegenheit. Es sind die Gute-Nacht-Geschichten für Kinder und Erwachsene im Gemeindehaus am Marktplatz, Mittagsimpulse auf dem Karkenschipp am Ordinger Strand, Andachten unterm Sternenzelt bei der kleinen Nikolai-Kirche in Ording. Der Veranstaltungskalender der Tourismus-Zentrale und Aushänge der Kirchengemeinden geben darüber Auskunft.