Pfingstregatta der Strandsegler – SPO International
Pfingstsonntag mit herrlichem Sonnenwetter – und auch Wind! Am Sonnabend Nachmittag konnten nur die „kleinen“ Segelwagen mit geringer Segelfläche 3 Rennen auf der inneren Sandbank segeln. Am Morgen hatte Flaute geherrscht. An einen Start war nicht zu denken gewesen. So waren die Erwartungen an den Sonntag hoch.

Insgesamt 45 Piloten in 6 Klassen - zweiunddreissig von YCSPO, sechs aus Belgien und sechs aus Frankreich - hatten sich an der Regattastrecke südlich der Sansibar Arche Noah im Strandabschnitt Bad eingefunden. Für alles war gesorgt. Pünktlich konnte das Feld um 10:15 Uhr gestartet werden. Zwanzig Minuten waren für die nicht ganz einfach zu fahrende Strecke zwischen den Wendemarken Süd und Nord in Richtung Böhl einzukalkulieren.

Statt mehrerer spannender Rennen gab es aber nur ein einziges. Die Stärke des Windes reichte danach nicht mehr aus.

Ergebnisse
Klasse III: Hans-Werner Eickstädt (YCSPO) siegte.
Die Plätze nach ihm belegten zunächst sein Konkurrent Yvan Ameele (Belgien), dann Arne Kelm, Peter Biner Wulf, Arnd Mahrt, Christoph Hanke (alle von YCSPO).
Klasse II: Bernard Morel
Klasse Promo: Elina Eickstädt
Klasse Standard: Joachim Sackhoff
Klasse V: Horst Helm
Klasse Miniyacht: Sven Kraja (alle YCSPO).

Hans Jörg Rickert, 29. Mai 2012