Stimmungsvolles Weihnachtskonzert in der Nordseeschule

Eingeladen hatte die Nordseeschule zu ihrem traditionellen Weihnachtskonzert. Es war nach Tastenzauber im Herbst das zweite von vier Jahreskonzerten in diesem Schuljahr, mit denen die jugendlichen Musikerinnen und Musiker ihre Gäste wieder einmal voll erfreuten. Neben Instrumentalsätzen erklangen Gospels und Weihnachtslieder aus aller Welt, stimmungsvoll vorgetragen von den drei Chören, dem Klassik-Orchester und der Percussiongruppe.

Es hat einfach alles gestimmt: Von der herzlichen Begrüßung durch Schulleiter Matthias Ramm bis zum Danke der Schulelternbeiratsvorsitzenden Ruth Thomas an Christine Melzer und ihre Akteure.- Beeindruckend und bewegend war dieses Konzert, das für die hervorragende musikalische Arbeit an der Nordseeschule sprach. Dass die Schulgemeinschaft daran wieder aktiv beteiligt war, bewiesen u.a. neben all den Gästen die jungen Tontechniker Paul Balsmeier, Frederik Huwe und Finn-Lukas Hoppe um den Fast-Profi Tjark Hartwig.

Mit Begeisterung ertönte stimmungsvoller Chorgesang, zum Teil mit Instrumentalbegleitung auf der Flöte, der Trompete, der Gitarre, der Geige oder dem Klavier. Das Klassikorchester spielte hervorragend sauber den Triumphmarsch aus dem „Te Deum“ von Marc-Antoine Charpentier und die Pastorale aus Corellis Weihnachtskonzert. Die 14 Jugendlichen der Percussiongruppe machten wunderbar deutlich, dass „Musik Zeit ist, die klingt“: Man vermeinte eine Sanduhr zu hören, Wasser tropfte im Takt, Wellen rauschten in ewiger Wiederkehr, eine Turmuhr schlug.

Absoluter Höhepunkt aber ist, wenn zum Schluss alle Chöre gemeinsam mit dem Klassikorchester auftreten und das schon zur Tradition gewordene schwedische „Julen är här“ volltönend erklingt.- Dann weihnachtet es wirklich in allen Herzen!

HJR, 21. Dez. 2011