„Winterblauerhimmelsonnensonntag“
04. Januar 2015

Ob sie nun für einen Winterstrandspaziergang von Munkwolstrup, Hamburg, Rellingen , Glückstadt oder aus dem benachbarten Garding an den Ordinger Strand beim Übergang Köhlbrand gekommen waren oder ihren letzten Urlaubstag noch am Strand erlebten, ehe es morgen wieder nach Ludwigsburg in Baden Württemberg gehen sollte, alle Strandbesucher waren einfach fröhlich.

Nur eine kurze Ansprache wie „Ist das nicht ein Traum?“ und schon sprudelte es: „Ein Super-Traum, deswegen sind wir gekommen.“ – „Ich wollte die Nordseesonne sehen!“ – „Das ist einfach herrlich hier. Wir kommen im Winter öfter her!“ – „Ich weiß gar nicht, was ich fotografieren soll, jedes Motiv spricht für sich.“ Paare, Alleinstehende, junge Leute, Familien – alle schienen sie unterwegs zu sein, um diesen „Winterblauenhimmelsonnensonntag“ in St. Peter-Ording genießen zu wollen.


Gäbe es wie im Bad nur die Seebrücke zum Strand, sie wäre voller gewesen als dort. Aber in Ording verteilten sich alle auf die Stege und auf den weiten Strand oder gingen am Spülsaum spazieren. Kinder balanzierten auf den Balken bei den Fahrradparkplatzständern oder nutzten den Dünenabhang der Mitteldüne auf der Sandbank, um herunter zu kullern. Es war einfach ein Spaß. Und es gab herrliche Motive mit Licht- und Spiegeleffekten.

Dass gestern noch ein nasskalter Regenwintertag mit kräftigen Schauern und Wind war, mochte man kaum glauben. Doch das kann morgen schon wieder so werden, wenn das nächste Tief angerückt ist. Kitern ist das egal. Sie kämen wie gestern. Aber heute waren sie auch da.