Kunst im Haenisch-Haus in St. Peter-Bad
10. August 2014 (hjr)

Vor etwa einem Monat, Anfang Juli, tat sich etwas im Vorgarten des Haenisch-Hauses direkt gegenüber der Dünen-Therme im Bad, Maleens Knoll Nr. 11. Galeristin Charlotte Feddersen-Menck aus Hamburg – Galerie Chaco – plante parallel zum Kitesurf World Cup in St. Peter-Ording dort die Sommerausstellung „BOARD OFF“. Aus Badow, 25 km westlich von Schwerin gelegen, war der Bildhauer Nando Kallweit mit seinem Mitarbeiter Klaus Ohde angereist, um draußen Installationen überlebensgroßer Skulpturen zu errichten. Sie fielen auf und zogen die Blicke an.


Vom 02. bis zum 09. August feierte Chaco dann erstmalig ein Sommerfest in St. Peter-Bad. Die Künstlerin Jasmin Hilmer (*1964 Hamburg), begeisterte Wassersportlerin, und der Bildhauer Nando Kallweit (*1972 Schwerin) zeigten Werke ihres Schaffens.

Schon im Vorgarten empfingen die beiden oder auch nur die eine Installation von Nando Kallweit die Besucher. Sieben Skulpturen, mit einer Kettensäge aus Holz geschaffen, standen hoch aufgereckt im Vorgarten. Waren es Wächter oder Richter oder einfach nur Gruppen von Menschen, die an vergangene Zeiten erinnern sollten? Und warum war die kleinste Figur in der Fünfergruppe blau und alle anderen schwarz? Sie regten zum Nachdenken an. Von ihnen inspiriert trat man in den Flur und die drei Räume. Auch hier Plastiken und Skulpturen von ihm, doch weitaus zierlicher, aber einige denen im Vorgarten ähnlich und mit ihnen durch das Fenster korrespondierend.

An den Wänden neueste Bilder von Jasmin Hilmer aus ihrer Serie Hamburg oder zum Thema Surfen. Farbenfroh, originell und ins Auge fallend präsentiert sie ihr „Hamburg“ oder ihre Eindrücke zum Surfen ganz unterschiedlich. Mal ist es der einsame Surfer, dann verloren auf dem Strand vor den mächtigen Wellen winzig klein Menschen. Oder Surfbretter - stehend, hoch gestapelt auf einem Bully bzw. ein schwarzer Hund auf rotem Brett.

Gut ausgewählt, gemacht, angeordnet, gestellt und gehängt. Es passte, das Haus mit seinem besonderen Steinschmuck und der Ort gegenüber der Dünen-Therme. Ein gelungenes Experiment!