JB-ABI 2013

ABI bestanden – Niemand stoppt die „Crew vom Deich“
02. Juni 2013, Hans Jörg Rickert (hjr)

Alle 45 Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen des 13. Jahrgangs der Nordseeschule St. Peter-Ording haben ihr Abi bestanden. Der Abizeitung 2013 ist zu entnehmen, dass die Abiturienten 2013, die „Crew vom Deich“, ausschließlich „liebe Menschen“ sind und „nette Schüler/innen“ waren.

JB-ABI 2013

So war es denn wohl auch kein Wunder, in der vollbesetzten Aula eine ausgesprochen harmonische, abwechslungsreiche und mit humorvollen Beiträgen gewürzte Entlassungsfeier zu erleben. Der Mittel- und Oberstufenchor sowie Astrid Klützke (Klavier und Gesang) und die Band mit Torge Christian (Gitarre), Olyana Litche (Gitarre) und Klaas Birkenbach (E-Bass) gaben mit ihren Beiträgen unter der musikalischen Leitung von Christine Melzer den besonderen „Sound“. Schon in langjähriger Tradition am Nordseegymnasium erklang zum Abschluss gemeinsam mit den Gästen der „Irische Segensspruch“.

JB-ABI 2013

Mit einem „Herzlich Willkommen“ hatte Oberstudiendirektor Matthias Ramm die Begrüßung eröffnet und dem Kreis Nordfriesland als ehemaligem und dem Schulverband als jetzigem Schulträger für die stets fürsorgliche Unterstützung der Nordseeschule gedankt. An den Abi-Jahrgang gerichtet erinnerte er an den einst baufälligen, abgerissenen „naturwissenschaftlichen Turm“, den Unterricht in den „Containern“ und die Errichtung des Oberstufentraktes mit den neuen naturwissenschaftlichen Räumen sowie den Bezug der Klassenunterrichtsräume. Die Neugestaltung des Schulhofes hätten sie noch in den Anfängen miterlebt. Er lud sie ein, sich diesen nach Fertigstellung anlässlich des geplanten Sommerfestes im August anzuschauen und der Schule auch in Zukunft gerne einen Besuch abzustatten. Mit der Ermunterung, gerade heute auch dankbar Rückblick zu halten – denn „nie wieder würden sie mit so vielen zusammen sein“ – und mit dem Wunsch, ihre Persönlichkeit zu entwickeln, gab er ihnen das „Gelassenheitsgebot“ mit auf den Weg.

JB-ABI 2013

Nach „Caravan of Love“ des Chores enterte mit „Hey Ho!“ eine Gruppe von Piratinnen mit ihrer Kapitänin Ruth Thomas, Schulelternbeiratsvorsitzende, die Aula. „Mit „Ihr seid geentert und nicht gekentert“ gratulierte sie der Crew vom Deich zum Abi, wünschte Erfolg auf dem künftigen Weg und bat: „Taucht wieder auf, wir sind immer für Euch da!“ – „Leinen los!“ hieß es dann.

JB-ABI 2013

Bürgervorsteher Boy Jöns überbrachte die Grüße von Gemeinde und Schulverband, erinnerte sich an sein Abi vor 30 Jahren an dieser Schule mit ihrem „unverkennbaren Geruch“, machte mit „Geht in die Welt“ Mut für die Zukunft, motivierte aber zugleich auch, die Chancen dieser Region zu nutzen und, mit Blick auf den demographischen Wandel, sich für ein mögliches Leben hier zu entscheiden.

JB-ABI 2013

Für den Bund der Ehemaligen warb Gonne Witt, die Möglichkeit der jährlichen Treffen im Mai wahrzunehmen, erinnerte an die Schulzeit, darunter an die O-Partys wie auch an legendäre Parkkünste, und bat alle, doch „liebe Menschen“ zu bleiben. Zugleich machte er auf die Unterstützung durch die Ehemaligen für die Schule aufmerksam, die mit einer Gesamtspende des Bundes sowie mit Einzelspenden von Mitgliedern in diesem Jahr die Schulhofgestaltung mit weit über 10.000 € fördern.

JB-ABI 2013

Mit „Time to wonder“ leitete Astrid Klützke über zu den Reden der beiden Klassenlehrer.
Reinhard Helbig entschied sich für einen „standardmäßigen Anfang“ mit einem Rückblick u.a. auf die Studienfahrt seiner 13 a mit der 13 b als „Highlight“ und hielt dann zur Überraschung aller ein leidenschaftliches, mit witzigen Pointen versehenes Plädoyer für die Mathematik, mit dem er bei der beabsichtigten Anregung zum Nachdenken doch gerade auch Heiterkeit erzeugte. „Vergessen Sie Ihren Groll gegen die Mathematik, schließen Sie Frieden mit der Königin der Wissenschaften!“ so sein Appell. Als Rat gab er ihnen mit, sich für eine Tätigkeit zu entscheiden, für die sie sich begeisterten. Das erhöhe Belastbarkeit und erzeuge Stress-Resistenz.

JB-ABI 2013

Torsten Westphal wünschte seiner 13 b „Zeit für sich selbst“ und wies dabei besonders auf die Bedeutung der Zeit für Entscheidungen hin. Sein Rückblick auf den Schulalltag schloss auch den Blick auf die drei Jahre Klassenlehrer und das neue Oberstufensystem mit Präsentationsaufgabe und Zentralabitur ein. „Sie haben es geschafft und alle Hürden überwunden!- Nutzen Sie die Möglichkeiten, die Ihnen offen stehen!“ So sein Resümee.

JB-ABI 2013

Nach den Reden der beiden Klassenlehrer war es für Bernd Reppmann ein geeigneter Zeitpunkt, den nebenamtlichen Religionslehrer Pastor Dr. Gerd Rosenbrock mit herzlichen Dankesworten nach acht Jahren Tätigkeit aus dem Kollegium zu verabschieden. Er ging auf dessen wechselvollen Weg von Bonn über Stade nach Aachen, Kerpen, Hagen und schließlich nach Eiderstedt ein und lobte seine ausgesprochene Vielseitigkeit. Ein Extradank ging an ihn für die Anregung und Durchführung der Gottesdienste in der St. Peter-Kirche vor den Abi-Entlassfeiern.
Für den Abi-Jahrgang 2013 sprach Felix Sylvester in einer frei gehaltenen Laudatio über den von Rosenbrock hochkompetent gestalteten Unterricht und bezeichnete jenen als „einen ganz besonderen Religionslehrer“, den sie „ins Herz geschlossen“ hätten. Die Ansage vor einem Jahr, er werde sie zum Abitur führen und doch noch ein Jahr ran hängen, wurde von allen Schülerinnen und Schülern mit großem Beifall aufgenommen.- Der wiederholte sich jetzt.

JB-ABI 2013

„Adiemus“ von Karl Jenkins stimmte ein auf die Ansprache der Abiturienten durch Alina Ehrhardt (13 b) aus Tönning und Klaas Birkenbach (13 a) aus Garding.- Ihre fröhliche Begrüßung mit „Moini“ und „Ey yay yo“ versetzte in den Schulalltagsmorgen, den die beiden dann rückblickend auf neun gemeinsame Schuljahre passieren ließen, in denen sie auch schon vor der Studienfahrt von vermeintlichen „Hells Angels“ und „Bandidos“ zu „Alle für einen und einer für alle“ zusammen gewachsen waren. „Unsere Schulzeit war unvergesslich, und jeder weiß: Niemand stoppt die Crew vom Deich!“ war ihr großes Dankeschön an die Schulzeit mit der unterstützenden Begleitung durch Eltern und Lehrkräfte.

JB-ABI 2013

Auszeichnungen und Ehrungen folgten. Gerhard Birkenbach zeichnete Torge Christian, Olyana Litche und Klaas Birkenbach für ihr musikalisches Engagement mit der „Goldenen Stimmgabel“ aus.

JB-ABI 2013

Christine Melzer bedankte sich bei Finn Felix Brauer, Nanke Stöhrmann und Frauke Mumm wie auch bei Torge und Olyana mit persönlichen Worten für die jahrelange Mitarbeit in den verschiedenen Musikgruppen der Schule und überreichte jedem das Buch „Vom Klang der Zeit“. Dr. Thomas Pickhardt ehrte Franziska Reimers für ihre schauspielerischen Leistungen über viele Jahre in der Theater-AG.

JB-ABI 2013

„Alle haben bestanden. Alle haben es sich erarbeitet und verdient.“ So leitete Oberstufenleiter Thomas Pickhardt zur Zeugnisausgabe über. Naturwissenschaftliches Profil haben 15, sprachliches 13 und gesellschaftspolitisches 17. Erstmalig wurde das Abitur nach dem neuen Oberstufensystem erteilt. Es habe sich bewährt.- Er und Schulleiter Matthias Ramm nahmen dann die Ausgabe der Zeugnisse und damit auch die Entlassung aus der Nordseeschule vor.

Das Abitur bestanden haben:
13 a: Djark Andresen, Klaas Birkenbach, Finn Brauer, Torge Christian, Beatrice Eilers, Iris Hagge, Sywen Hartwig, Sebastian Herzog, Karen Jensen, Yvonne Krohn, Tim Lindemann, Sünje Lippky, Olyana Litche, Nico Lorenzen, Daniel Niecke, Sonja Nordmann, Nils Pape, Lisa Peters, Justus Schreiner, Pamela Schulz, Theresa Spreckelsen, Felix Sylvester, Lars Witt.

JB-ABI 2013

13 b: Stefan Brodkorb, Anna Clausen, Mathis Clausen, Alina Ehrhardt, Jan Flessau, Jan Georgi, Linus Haupt, Tjorven Lietze, Lene Löhmann, Lea Martens, Daniel Meerwald, Ricarda Mölck, Ive Moric, Frauke Mumm, Maybritt Peters, Indra Rathmann, Franziska Reimers, Maximilian Stams, Nanke Stöhrmann, Giulia Thomas, Tim Treis, Kevin Weineck.