Landesweites JiMs Bar Treffen in St. Peter-Ording
„Dieser Tag ist die beste Werbung für JiMs Bar“, freute sich Hans Jörg Rickert, Koordinator des Runden Tisches zur Sucht- und Drogenprävention, anlässlich des JiMs Bar Events am 05. Mai auf dem Gelände des Campus Nordsee. Er hatte vor einem Jahr den Anstoß zu diesem landesweiten Treffen gegeben und in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Arbeit, Soziales und Gesundheit für den RTSDP die Organisation vor Ort übernommen.

In Schleswig-Holstein gibt es inzwischen 10 JiMs Bar Betreiber. Die erste JiMs Bar konnte 2007 durch den Kreisjugendring in Pinneberg in Betrieb genommen werden.- In den Jahren 2007 bis 2009 folgte die Umsetzung von „JiMs Bar St. Peter-Ording“ in Form eines Präventions-Langzeitprojektes des RTSDP in Kooperation mit der AG JiM des Kreises Pinneberg und hat für die „JiMs Bar-Idee“ Multiplikatoren-Eigenschaft gehabt. Über 600 Jugendliche in Schleswig-Holstein haben sich inzwischen zum JiMs Bar Cockktailmixer ausbilden lassen und sind so selber gegen frühen und risikohaften Alkoholkonsum im Sinne des Jugendschutzes aktiv an der Präventionsarbeit beteiligt.

Vor allem für diese, ihre Ausbilder und die Betreiber sowie alle anderen ehrenamtlich Tätigen von JiMs Bar war dieses Treffen gedacht. Es sollte einerseits Anerkennung sein, andererseits dem Erfahrungsaustausch untereinander und der Weiterbildung dienen. Das ist mit der Anbindung an den 11. Campuslauf des Nordsee-Internates und der für die Öffentlichkeit gedachten Abschluss-Party mit alkoholfreien Cocktails bei Musik von der Junior-Band der Nordseeschule unter Leitung von Kristofer Vio, der Formation „Leuchtfeuer“ mit Henrik Kloth, Matilda Bariani, Alexander Gießl und Tim Hansen sowie dem Duo Tjark Hartwig und Björn Eichhorn gelungen.

Von drei Outdoor-Bars – denen der gemeinnützigen Gesellschaft für Jugend- und Suchthilfe mbH in Groß Offenseth-Aspern im Kreis Pinneberg, der Landesstelle für Suchtfragen in Schleswig-Holstein in Kiel und natürlich JiMs Bar St. Peter-Ording – sowie von der Indoor Bar des Kreisjugendrings Nordfriesland in Husum konnte man 8 verschiedene Cocktails von sahnig lecker bis fruchtig frisch genießen.

Nahezu 50 jugendliche Barkeeper, u.a. viele aus Fockbek, mehrere aus Ahrensburg und Husum sowie 10 aus St. Peter-Ording, und weitere ca. 30 Teilnehmer informierten sich morgens beim jugendgerechten Vortrag von Dr. Janina Grothues über „Aktuelle Entwicklungen zur Alkoholsucht“ und hatten nachmittags die Wahl zwischen vier interessanten verschiedenen Workshops: „Szenisches Theater – Abenteuer JiMs Bar“ mit Beate Albrecht, „Stomp’n Shake – ein Rhythmuscocktail“ mit Antje Steenbeck, „Neue Cocktailkreationen“ mit Barkeeper Eyck Thormann und „JiMs Bar + - erweiternde Angebote für die Bar“ mit Claudia Letzner und Andrea Wulff. Dazwischen dann mittags Grillfest und Siegerehrung für die Teilnehmer des Campuslaufes und von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr Abschlussparty.

Glück hatten die Organisatoren mit dem Wetter: Die Sonne schien – bei allerdings für alkoholfreie Cocktails etwas zu kühlen Temperaturen. Sonst hätten sicher mehr als nur weniger als 300 Cocktails ihre Genießer gefunden. Doch alle Beteiligten und zahlreiche Besucher waren begeistert von dem Tag und von der lockeren und fröhlichen Atmosphäre auf dem Campus zwischen den Bars, dem Zelt der Jugendfeuerwehr St. Peter-Ording, dem mit der Musikanlage des JuZe ausgestatten Musikwagen von Versfina aus Garding und der Mensa sowie dem RTW der DLRG im Hintergrund. Gyde Hansen vom Jugendministerium selbst war sehr angetan und vor allem beeindruckt, „dass es so viele Jugendliche gibt, die sich gemeinsam gegen Alkoholmissbrauch engagieren.“