JB-2913: Ab in den Ruhestand! Tschüs und Danke!

JB-2013: Werner Domann wird verabschiedet

Das „Brandzeichen“ der Tourismus-Zentrale unter dem Arm
30. Oktober 2013, Hans Jörg Rickert (hjr)

Mit großer Anerkennung und mit auch sehr launigen Sequenzen in den Reden und den Grußworten von Mitarbeitern und vielen Gästen wurde der Marketing- und Veranstaltungsleiter der Tourismus-Zentrale (TZ) Werner Domann im DÜNEN-HUS St. Peter-Ording offiziell aus dem Berufsleben verabschiedet. Seine Identifikation mit der TZ und dem Ort würdigte nicht nur Bürgervorsteher Boy Jöns in der Begrüßung. Bürgermeister und Tourismus-Direktor Rainer Balsmeier brachte es pointiert so zum Ausdruck: „Sie hatten und haben das Brandzeichen der Tourismus-Zentrale unter dem Arm.“ Er dankte seinem leitenden Mitarbeiter für seinen Einsatz, für seine Geduld und für ein unglaubliches großes Durchhaltevermögen sowie für die Streitkultur und die Arbeit im Sinne des Tourismus in St. Peter-Ording und im Umland. Den stetigen Kontakt Domanns zum Gast stellte er dabei besonders heraus.

Zunächst war er auf dessen beruflichen Werdegang eingegangen. 1948 in Tönning geboren, hatte Werner Domann nach der Schulzeit den Maurerberuf erlernt und bis 1974 ausgeübt. Die anschließende Umschulung zum Bürokaufmann führte am 15. März 1977 zur Einstellung bei der Kurverwaltung St. Peter-Ording mit Tätigkeit an der Rezeption des Kurmittelhauses. Über verschiedene Stationen bis zur Leitung des Verkehrsbüros 1987 wurde er dann 1994 Leiter der ersten Marketingabteilung der TZ St. Peter-Ording. Diese wurde 1996 erweitert um die Veranstaltungsabteilung mit einem heute insgesamt 11köpfigen Team. Zwischenzeitlich hatte er 1992 die Touristikfachwirt-Ausbildung abgeschlossen.

Nicht ganz 37 Jahre bei einem Arbeitgeber sind eine selten erreichte Zeit. Diese war geprägt von großen Herausforderungen. Werner Domann hat den Wandel im Gästeaufkommen sowie die Profilbildung und Entwicklung St. Peter-Ordings zu einem Urlaubsort mit besonderem Erholungs- und Erlebniswert und Schaffung eines attraktiven Veranstaltungsprogramms aktiv begleitet. Das geschah im Zusammenhang mit Umstrukturierungen, Neugestaltungen ( z.B. von Seebrücke und Promenade), Ansiedlung von Hotels und Umbauten wie jetzt das Großprojekt Dünen-Therme.

Werner Domann selbst dankte herzlich für Reden, Worte und Geschenke. Von denen gab es viele! Dass er streitbar und zielbewusst ist, blieb dabei nicht verborgen. Eben ein Typ, dem aber die Arbeit viel Spaß gemacht hat. Den wünschte er auch seiner Nachfolgerin Konstanze Jensen.