Jahresabschlusskonzert der „Strandräuber“ im Olsdorfer Krug

Schon traditionell ist das Jahresabschlusskonzert des Shantychors „De Strandräuber ut St. Peter-Ording“ im Olsdorfer Krug. Fans, Freunde, Gäste, natürlich auch „Strandbräute“ – und davon gibt es augenscheinlich mehr als die 24 Sänger, hatten sich eingefunden und kamen auf ihre Kosten: Maritimes Liedgut, sanglich bis zur Vierstimmigkeit gekonnt vorgetragen vom Chor und Solisten mit Alexander Urich am Bass, seinem Bruder Viktor an dem einen Akkordeon, Olaf Haulsen an den Kongas und Ove Ketels am anderen Akkordeon, der zugleich als Moderator und Geschichtenerzähler, begeisterte die weit über 100 Zuhörerinnen und Zuhörer. Vor allem bei Songs von „Santiano“ sangen und klatschten sie kräftig mit. Für die Gesangspause hatte man „Lars ut de Marsch“ engagiert. Allzu Menschliches hatte er parat und sorgte für mehr als nur einen und manchen hintersinnigen Lacher. Übrigens: Die Strandräuber sind 1995 aus dem Männergesangverein von 1865 hervorgegangen. Im nächsten Jahr werden sie also 20 Jahre alt.
Sie begannen ihr diesjähriges Abschlusskonzert mit „Wir sind auf dem richtigen Dampfer“ und der wird 2015 wohl ganz tüchtig tuten!

Dieses Jahr hatte der Shantychor – Leitung Wolfgang Klein aus Tönning, von St. Peter-Ording bis Friedrichstadt pädagogisch erprobt – 30 Übungsabende und 40 Auftritte, darunter bei der „Nacht der Kirchen“ in Poppenbüll, dem „Kulturhimmel“ in St. Peter-Ording, der „Eiderstedter Messe“ in Garding und auch bei den „Deutschen Meisterschaften der Boßler“ in Welt. Da sangen sie unter anderem sogar die Deutsche Nationalhymne, und alles immer „mit voller Kraft voraus“.