21. Februar 2011
18:30 Uhr

Nach der Feuerrede wurde die Biike pünktlich von der Feuerwehr in Brand gesetzt. Die Flammen loderten schnell auf. Eisige Kälte umgab die ein, zwei, dreitausend Zuschauer auf den Deichen. Sie standen auf der Deichkrone so dicht, dass kein Durchkommen für zu spät gekommene mehr war. Aber von der Seebrücke her hatte man ebenfalls einen wunderbaren Blick auf das große Feuer und die dahinter liegende Dünentherme. In der Sauna, im Saunaruheraum, in den Hotels und bei Gosch konnte man die Zuschauer sehen, die es vorgezogen hatten, es selber auch warm zu haben. Draußen konnte das Feuer nur die erwärmen, die etwa 50 bis 100 Meter entfernt standen. Alle anderen konnten sich danach aber mit warmen Getränken versorgen. Sogar life-music gab es auf die Ohren, die aber vor der Kälte geschützt werden mussten.