Dank für ehrenamtliche Arbeit
Georg Panskus

„Die Gemeinde weiß, was sie an ihrer Feuerwehr hat. Sie weiß, dass sie gut ausgebildet ist und immer zur Verfügung steht.“ Bürgermeister Rainer Balsmeier verband seinen Dank mit einer Runde auf Kosten der Gemeinde, was mit Schmunzeln und dankendem Beifall von den Feuerwehrleuten an den voll besetzten Tischen im Hotel Kölfhamm aufgenommen wurde.

Im Namen des Kreispräsidenten Albert Pahl und des Landrates Dieter Harrsen überbrachte der stellvertretende Landrat Jörg F. v. Sobbe die Grüße des Kreises. In seinen Dank für die geleistete ehrenamtliche Arbeit bezog er ausdrücklich die Arbeitgeber ein, die ihre Beschäftigten für ihren Feuerwehrdienst immer wieder freistellen.

Dabei ging es nicht nur um ein paar wenige Einsätze, wie Wehrführer Norbert Bies in seinem Jahresbericht feststellte. 90 waren es insgesamt, davon 21 Brandeinsätze und alleine 30 Hilfeleistungen für 53 Personen in Notlagen. Immer wieder mussten Menschen vom Strand geholt werden. So auch am frühen Nachmittag vor dieser Versammlung. Seenebel kam plötzlich auf. Anrufer hatten Personen auf der Sandbank in Böhl gesichtet. Es wurden dort Personen angetroffen, denen der richtige Weg gezeigt werden konnte. Per Handy meldeten sich zwei weitere, die sich verirrt hatten, aber glücklicherweise an einem Rettungspfahl standen. Dank der neuen GPS-Beschilderung an den Pfählen konnten sie sofort lokalisiert und abgeholt werden. Nicht immer liefen die Rettungsaktionen im vergangenen Jahr so glimpflich ab. Ein Großeinsatz Ende Juli nach einer vermissten Person war leider erfolglos. Der Tote wurde erst eine Woche später auf einer Sandbank entdeckt. Die Zusammenarbeit mit dem SAR Hubschrauber der Bundesmarine, DLRG, Polizei, DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger), Wasserschutzpolizei und den Nachbarwehren funktioniere einwandfrei. Über diese Einsätze hinaus habe die Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr die Tourismuszentrale bei zahlreichen Veranstaltungen unterstützt. Beim Konzert der Big Band der Bundeswehr stellte die Wehr natürlich besonders gerne die Sicherheitswache, weil die Einnahmen für ein Jugendmobil bestimmt waren. Bisher kamen 15.000 Euro zusammen!

Im aktiven Dienst der Wehr befinden sich zurzeit 64 Personen, in der Jugendabteilung 30, im Musikzug 9 und in der Ehrenabteilung 27. Fortbildung wird in dieser Wehr groß geschrieben. 68 verschiedene Ausbildungsplätze wurden belegt. Dazu kamen die Dienstabende sowie Sitzungen und Besprechungen. Auch der Zusammenhalt und die Vergnügungen kamen nicht zu kurz: Seniorennachmittag, zwei Grillabende und der traditionelle, überaus gut besuchte Feuerwehrball. Zudem wurde noch ein gut sichtbares und viel beachtetes Bild von Erhard Schiel am Feuerwehrgerätehaus angebracht, das den „Heiligen Florian“ darstellt.

Den Bericht für die Jugendfeuerwehr, sonst vom Jugendfeuerwehrwart verlesen, hielt erstmalig der Jugendgruppenleiter Felix Korupp selber. Carsten Eritt berichtete von den 32 Übungsabenden und 30 Einsätzen des Musikzuges Eiderstedt, den 32 Feuerwehrleute bilden, davon 17 aus St. Peter-Ording. Die Kooperation mit der Kreismusikschule habe sich bewährt. Neun Personen nehmen an einer Ausbildung am Schlagzeug, E-Bass, Trompete, Saxophon und Klarinette teil. Eritt hob besonders die vier gemeinsamen, gelungenen Auftritte mit dem Jugendblasorchester Rödemis hervor, die Teilnahme an der Feuerwehrmusikparade des KFV Schleswig-Flensburg, in der Wiking-Halle in Handewitt, das Konzert zum Maibaum in Tönning, den Auftritt auf der Eiderstedt-Messe und den zur 125 Jahr-Feier der Freiwilligen Feuerwehr Drage.

Zum Oberfeuerwehrmann wurde Nils Beushausen befördert, zu Hauptfeuerwehrmännern Torben Carstens, Bjarne Grehm, Sören Hesselbart, Malte Jacobs, Andre Loerke, Dennis Sopha, Lars Thomsen und Toni Thurm. Hauptfeuerwehrmänner mit drei Sternen wurden der Sicherheitsbeauftragte Rainer Ehlers, der Funkbeauftragte Gerhard Kallipost und der Atemschutzbeauftragte Bernd Jöns.Geehrt wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft Hendrik Hesselbarth( nicht anwesend), Sören Hesselbarth, Malte Jacobs und Henrike Nommels (nicht anwesend), für 20 Jahre Mitgliedschaft Peter Timon, für 30 Jahr Hans-Christoff Möller und für 40 Jahre Gerhard Ott (nicht anwesend) und Horst Petermann.

Vom Bürgermeister erhielten Ole Borchers das Brandschutz-Ehrenzeichen in Silber am Bande und Gerhard Ott das Brandschutz-Ehrenzeichen in Gold am Bande.

Von der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. wurde für 40jährige Tätigkeit Hans-Volquard Ebsen (nicht anwesend) und Helmut Hensen mit der Ehrennadel in Gold mit Kranz, Diamant, Jahreszahl und Ehrenbrief nachträglich ausgezeichnet