„Die Geheimnisse des verrückten Dr. Glock“
Musical-Theater der Extraklasse des Jugendzentrums St. Peter-Ording
im Theatersaal des Ev. JugenderholungsdorfesEs zischt, Nebelschwaden ziehen über die Bühne, in den Kolben und Retorten scheint es zu brodeln – der verrückte Dr. Glock ist in seinem Element auf der Suche nach Verwandlungen und neuartigen Erfindungen. Da kommt der Hilfspolizist Bryan Stoker zu ihm, denn da alles so verrückt ist, braucht man ihn, den „Verrückten“, um zwei Morde aufzuklären, eine Geisel zu befreien, eine Nachricht zu enträtseln und den Täter zu entlarven.

„Kommt mit uns in eine Phantasie, eine andere Zeit ...“ – das ist dem man gerade 20jährigen Henrik Kloth, dem Initiator, Drehbuchautor, Songschreiber und Erfinder witziger Dialoge gelungen mit einer Geschichte, die spannend und hochprofessionell im Theatersaal des Evangelischen Jugenderholungsdorfes an drei Abenden – Pfingstsonntag, Pfingstmontag und dem folgenden Dienstag – im wahrsten Sinne des Wortes über die Bühne ging.
Ein gekonnt gestaltetes Bühnenbild, sechs hoch motivierte Hauptdarsteller, dazu all die durch das Schauspielerensemble bestens besetzten Nebenrollen, Supermusik der Band – bestehend aus Piano, Bass, Gitarre und Schlagzeug – und begeisternde Gesangssoli sowie geniale Tanzeinlagen – das durften die jeden Abend den Theatersaal füllenden Zuschauerinnen und Zuschauer, Junge wie Alte, erleben.- Da war Spannung, da war gekonntes Theater, da war Witz und da war dazu noch raffiniert Bildung versteckt – es war einfach Spitze! Und der Sprung vom viktorianischen Zeitalter in unsere Zeit war auch gar nicht weit: Es ging schließlich um zwei Morde, es ging um Intrige, es ging um Macht und Liebe, und es gab skurrile Typen. Sehenswert! WOW!

Aber es waren ja nicht nur das Rollenspiel, die Gesangssoli, die Tänze, die Musikstücke; da war auch noch die Arbeit im Hintergrund, die Requisiten, das Bühnenbild, die Kostüme, die Schminke, die super eingesetzte Technik - mit Headset, Mikro und Lichteffekten - und das Catering. SUPER!

Doch das ist lange noch nicht alles. Hier haben mehr als 30 Jugendliche im Alter von 12 bis Anfang 20 zusammen etwas auf die Beine gestellt, sich engagiert, sich als ein Team gesehen, Theater lebendig gemacht, Ideen umgesetzt, sich mit ihren Aufgaben auseinandergesetzt und sich in ein Ganzes eingebunden – alles aus eigener Initiative heraus mit dem innewohnenden Spaß miteinander für andere etwas zu gestalten, an den Aufgaben wachsen zu können und dann wirklich erfolgreich zu sein.

Ein großes Dankeschön an die Jugendlichen, das Jugendzentrum und alle, die diese Jugendlichen in ihrem Tun unterstützt haben.

Das sind zum einen Daniel Schädler als Leiter des Jugendzentrums, der die Idee der Umsetzung in seinen ersten 11 Monaten hier aktiv unterstützt hat, das Nordsee-Internat, das flexibel Räumlichkeiten zum Üben zur Verfügung gestellt hat, und das Ev. Jugenderholungsdorf , in dessen Theatersaal das nun alles möglich werden konnte. Das sind zum anderen die Jugend- und Sportstiftung der NOSPA und die Stiftung Evangelische Jugendhilfe Schleswig-Holstein für die wichtige Grundfinanzierung dieses Projektes. Und es wären noch ganz viele mehr zu nennen!

Insgesamt EINFACH SPITZE !