JB-2014: NSS - Projekttage- Gemeinsam Klasse sein!

Gemeinsam Klasse sein!
13. Februar 2014, hjr

In der Nordseeschule – Gymnasium mit Regionalschulteil – St. Peter-Ording ist im Rahmen der Gewaltprävention für die Klassenstufe 5 mit insgesamt ca. 60 Kindern das Projekt „Gemeinsam Klasse sein!“ in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Klassenleitungen erfolgreich durchgeführt worden.

Sandra Philippsen ist für den Schulverband Eiderstedt seit Mai 2013 die zuständige Beratungs- und Präventionskraft im Rahmen der Schulsozialarbeit. Sie hat dieses für jede Klasse über zwei Tage laufende Vorhaben organisiert und umgesetzt. Zum Einsatz gekommen ist dabei auch der von der Techniker Krankenkasse entwickelte und in Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium Schl.-H. den Schulen zur Verfügung gestellte „Anti-Mobbing-Koffer“. Für den unterrichtlichen Einsatz hat sich ein Teil des Kollegiums an der Nordseeschule fortgebildet.

JB-2014:Sandra Philippsen vom Schulverband

Den Start machte im September unter Mitwirkung von Thekla Prokop als zuständiger Sozialarbeiterin die 5. Klasse im Regionalschulteil. Im Januar und Februar war diese Präventionsmaßnahme dann für die 5a und 5b des Gymnasiums angesagt.- Unabhängig von der Schulform waren alle Kinder von Anfang an motiviert, ging es hier doch ausschließlich um sie selbst und das „Miteinander“. Der Unterricht war abwechslungsreich und handlungsorientiert ausgerichtet. Es gab Spiele zur „Vertrauensbildung“ im Sinne des „sich aufeinander verlassen Können“ und Geschichten zum Nachdenken zur Entwicklung und Stärkung der Kommunikation untereinander. So sollte u.a. eine Turnbank überquert werden, ohne sie mit den Füßen zu betreten. Das war aber nur möglich mit Hilfe anderer. So war Unterstützung notwendig, Vertrauen zueinander wurde dabei abverlangt und zielführendes Handeln miteinander war angesagt, wichtige Voraussetzungen zur Vermeidung von Mobbing. Wo Gemeinschaft entwickelt worden ist und existiert, wird man nicht so schnell zum Opfer, da sich dazu weniger Chancen bieten und sich auch deswegen eine mögliche Täterschaft schwerer entwickeln kann.

Absicht dieser Präventionsmaßnahme für Klassenstufe 5 ist das Bewusstmachen von Verhaltensabläufen im Umgang miteinander. Ziele sind, die Klassengemeinschaft zu fördern, sich füreinander einzusetzen und gemeinsam etwas auf den Weg zu bringen.

Abschließende Aufgabe war in diesem Fall jeweils die Gestaltung einer Fahne. Jede Klasse hatte dafür einen Namen zu finden und ein Tier zu wählen. Zum formalen Klassennamen kam nun eine eigens von allen für ihre Klasse entwickelte Fahne mit Namen wie die „Klassenkönige“ mit dem Skorpion als Tier, die „All-Stars“ mit dem Delphin oder die „Haunted-Group“ mit dem Pandabären. Diese Fahnen zieren jetzt die Türen zu den jeweiligen Klassenräumen.

So bleibt nachhaltig die Erinnerung an dieses Projekt mit seinen Unterrichtselementen gegenwärtig. Zudem kann diese Präventionsarbeit in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften im Rahmen des Unterrichts fortgesetzt und erweitert werden. Sollten sich konkret Anlässe dazu ergeben, erleichtert ein Rückgriff auf die an diesen zwei Projekttagen gemachten Erfahrungen den Einstieg und das Bearbeiten des oder der aufgetretenen Probleme. Dies ist bei den existierenden verschiedenen Formen unseres heute von individuellen Interessen geprägten Lebens eine gute Voraussetzung für ein schnelles und erfolgreiches Arbeiten im Sinne der Prävention gegen Gewalt jeglicher Art.