„Warm up“ für gute Vorsätze
Für die Sportlichen beginnt Silvester mit dem traditionellen Crosslauf. Er führt die Läuferinnen und Läufer durch die abwechslungsreiche Dünenlandschaft des Nordsee-Fitness-Parks im Bad. Für Kinder bis 16 Jahre gilt eine Runde von 2150 m Länge, für Damen zwei Runden und für Herren 3 Runden. Für alle Teilnehmer gibt es auf Wunsch Urkunden und für die Besten natürlich Sachpreise. Und einen Drachen konnte man auch noch mitnehmen. Die Altersklassen reichen von unter neun bis ab 54 Jahren. Motto für alle ist Spaß und gemeinsame Freude an der Bewegung.

Im Dünensaal meldeten sich in diesem Jahr knapp über 80 Teilnehmer. Bis 9 Jahre waren es neun und ab 54 sieben. Das Gros stellten Damen und Herren zwischen 30 und 53 Jahre mit 20 Läuferinnen bzw. 32 Läufern. Elisabeth Hoppe, Jürgen Petersen und Claus Volquart Peters von der TZ sorgten für den geordneten Ablauf bei Start und Ziel, Stephanie Pohlmann hatte die Gesamtverantwortung. Die DLRG war für alle Fälle mit einem RTW vor Ort.

Kurz nach 14:00 Uhr begrüßte Jürgen Petersen das Teilnehmerfeld und gab die Regularien bekannt. Alle Kinder standen in der ersten Reihe. Der Start konnte bei bedecktem, aber trockenem Wetter erfolgen. Beim Einlauf erhielt jeder Teilnehmer auf Zuruf seine Laufzeit, die er dann in die ausliegenden Listen bei seinem Namen einzutragen hatte. Das war kein Problem, aber einige hatten länger als erwartet gebraucht. Trotz aller Angaben und vor allem, dass es ein Linkskurs sei, hatten sich doch einige „verlaufen“.

Aber das Wetter hatte mitgespielt. Erst während der Siegerehrung im Dünensaal ab etwa 15:00 Uhr regnete es nach anfänglichem Nieselregen richtig.

HJR 31. Dez. 2011