JB-2014: KulturTreff- Der neue Vorstand

Wechsel im Vorstand des Vereins KulturTreff
02. Februar 2014

Hilke Herzberg wurde in der Mitgliederversammlung (MGV) des Vereins KulturTreff zur neuen Vorsitzenden gewählt. Sie löst Peter Brancke ab, dem dieses Ehrenamt im November 2010 als Nachfolger von Dr. Dieter Undeutsch übertragen worden war. Dr. Undeutsch hatte den Verein seit der Gründung 1998 geleitet und damit zugleich für das heutige Museum der Landschaft Eiderstedt die Weichen gestellt. Der Verein ist Betreiber des Museums.

Aufgrund einer in der MGV 2007 beschlossenen Satzungsänderung war zu Ende des vergangenen Jahres ebenfalls der gesamte Vorstand neu zu wählen. Aus unterschiedlichen Gründen konnte diese MGV erst jetzt durchgeführt werden. Anwesend waren außer einer übergroßen Zahl an Mitgliedern und außer Bürgermeistern einiger der Eiderstedter Gemeinden Amtsvorsteher Christian Marwig aus Tümlauer Koog, Amtsdirektor Herbert Lorenzen aus Garding und Bürgervorsteher Boy Jöns. Dieser überbrachte die Grüße von Bürgermeister und Tourismus-Direktor Rainer Balsmeier und betonte in seinem Grußwort unter anderem die identitätsstiftende Bedeutung dieses Museums. Dazu brachte er für die drei sog. „Besitzer“ des Museums – Gemeinde St. Peter-Ording, Amt Eiderstedt und Stiftung Nordfriesland – den Dank an den Vorstand und die vielen Ehrenamtlichen zum Ausdruck.


JB-2014: Amtsvorsteher Marwig

Peter Brancke erstattete als Vorsitzender einen sehr umfassenden Bericht, der zu dem abgelaufenen Geschäftsjahr rückblickend seine drei Jahre Vorstandsarbeit beinhaltete.

JB-2014: Bisheriger Vorsitzender Peter Brancke

Der Verein hat 166 Mitglieder. Elf Eiderstedter Gemeinden (Anm: 17 insgesamt) sind Mitglied. 5000 Besucher wurden 2013 gezählt, dazu kommen die durch Veranstaltungen wie „Museum im Gespräch“ und „Literatur und Musik unter Reet“ sowie bei Trauungen und beim Dorffest „Donnerstag im Dorf“. Der Verein konnte sich in diesem Jahr erstmalig an 10 Abenden mit vielen in ein Konzept eingebundenen Partnern höchst erfolgreich beteiligen.-

Zum Museumszertifizierungsverfahren Schleswig-Holstein hat man sich im September 2011 angemeldet. Der Besuch durch die entsprechende Kommission am 17. Dezember 2013 hat wichtige Anregungen und Hinweise gegeben. Die abschließende Beurteilung soll im Juni 2014 erfolgen. Wichtig sei vor allem die Teilnahme an dem Verfahren, so Brancke.- Die Homepage, die Facebook-Seite und das Dauerplakat für das Museum sorgen zudem für die laufende Präsentation in der Öffentlichkeit. Weitere Informationen zu Marketing, Museumsbetrieb und -technik, Beschaffungen, Gebäude und Sicherheit vervollständigten seinen Bericht, in den er auch mit spezifischen Würdigungen seinen Dank an alle Unterstützer und Mitarbeiter einschloss.



JB-2014: Ove Ohls - "Pfennigmeister"

Ove Ohls erstattete den Kassenbericht und erläuterte den Vermögensnachweis für 2012. Deutlich machte er auch, wie schwierig es als gemeinnütziger Verein gegenüber dem Finanzamt geworden ist, bei vorliegenden Einnahmen nichts abführen zu müssen und so Kosten zu sparen. Ob das in Zukunft noch so gelingen könne, sei fraglich. Ursula Sassen erteilte den uneingeschränkt positiven Kassenprüfungsbericht, so dass die Entlastung des Schatzmeisters einstimmig und - nach einer weiteren Aussprache - auch die für den Vorstand erteilt werden konnte.
Nachfolgend wurde einem Antrag zur Satzung stattgegeben. Das galt ebenso für einen Antrag auf Einrichtung einer Arbeitsgruppe, die sich mit dem Namen für das „Museum der Landschaft Eiderstedt“ beschäftigen wird. Das Museum tritt derzeit öffentlich unter dem Namen „Museum Eiderstedt“ in Erscheinung. Die Vernachlässigung des historischen Begriffes „Landschaft Eiderstedt“ wird sehr kritisch gesehen.

JB-2014: Wahlleiter Thomas Bartram

Für die Vorstandswahlen bestimmte die Versammlung Thomas Bartram als Wahlleiter. Nur für den Posten des bzw. der Vorsitzenden gab es zwei Vorschläge. So wurde hier geheim abgestimmt. Vorsitzende wurde Hilke Herzberg. Sie bedankte sich für das in sie gesetzte Vertrauen und dankte Peter Brancke für seine in den drei Jahren geleistete Arbeit. Er schied aus dem Vorstand aus. Im Laufe der Versammlung war deutlich geworden, dass die Art und Weise seiner Amtsführung bei allen Verdiensten um die inhaltliche Arbeit nicht von jedermann gut geheißen worden war.

JB-2014: KulturTreff- Der neue Vorstand

Mit Hilke Herzberg als Vorsitzender (2.v.re) setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen: Petra Jänsch (4.v.re -1. stellv. Vors.), Claus Heitmann (2. stellv. Vors. - 6. v.re), Ove Ohls (Schatzmeister - 3. v. re), Wolfgang Meyer (Schriftführer - 1.v.re) und Eva-Maria Domnick (Beisitzerin - 2.v.li). Gudrun Fuchs (5.v.li), Richard Flohrs Richardsen (1.v.li) und Christian Marwig (3.v.li) sind in ihrer Funktion als Beisitzer die Vertreter für den Heimatbund der Landschaft Eiderstedt, die Gemeinde St. Peter-Ording bzw. das Amt Eiderstedt. Als Kassenprüfer wurden Ursula Sassen und Walter Petersen erneut bestimmt.

JB-2014: Amtsdirektor Herbert Lorenzen

Amtsdirektor Herbert Lorenzen dankte Peter Brancke und den aus der Arbeit für das Museum ausgeschiedenen Mitgliedern. Er sah trotz mancher Schwierigkeiten mehr „Licht als Schatten“. Bei der Bestimmung der Ziele und Maßnahmen für die künftige Arbeit mahnte er an, deren Eigenheiten hinsichtlich Erreichbarkeit und Messbarkeit zu bedenken sowie zu berücksichtigen, ob sie realistisch seien und terminiert werden können. Hilke Herzberg schloss die Versammlung mit der Bitte um Unterstützung und vor allem Mitarbeit. Dafür hatte ihr Vorgänger schon geworben.

Das Museum bietet viele Möglichkeiten:
Telefon: 04863 – 1226 oder Email: info@museum-landschaft-eiderstedt.de