Sprachkompetenz stärken, Integration fördern: Das Bundesprogramm „Offensive Frühe Chancen: Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“ läuft Ende des Jahres 2014 aus. Etwa 4000 Schwerpunkt-Kitas wurden seit 2011 gefördert, darunter auch unsere Kindertagesstätte in St. Peter-Ording.

Hier die Karte der Schwerpunkt-Kitas in Nordfriesland:

JB-2014: Schwerpunkt-Kitas in Nordfriesland

Für drei Jahre konnte als Fachkraft Frau Brigitte Streichert mit 19,5 Stunden pro Woche engagiert werden.

Bild





Frau Streichert: „Das Bewusstsein über die komplexen Zusammenhänge von Sprachentwicklung ist bei uns gewachsen. Wir konnten Familien, auch die mit einem Migrationshintergrund, bei der Spracherziehung ihrer Kinder unterstützen. Durch das Projekt sind Interesse, Wissen und Verständnis für andere Kulturen gewachsen. Die gute finanzielle Ausstattung des Projektes ermöglichte neben Fortbildungsmaßnahmen auch viele Anschaffungen, die auch zukünftig der pädagogischen Arbeit zugutekommen werden.“

Das Bundesministerium schreibt: Spracherwerb ist der Schlüssel für die Integration in das gesellschaftliche Leben und der Grundstein für den späteren Erfolg in Bildung und Beruf. Studien haben in den letzten Jahren wiederholt gezeigt, dass vor allem fehlende sprachliche Kompetenzen bei Kindern den weiteren Bildungsweg und damit den späteren Einstieg ins Erwerbsleben erheblich beeinträchtigen können. Betroffen sind vor allem Kinder aus sozial benachteiligten Familien und Familien mit Migrationshintergrund.

Frau Streichert ergänzt: „Die Integration der Familien mit Migrationshintergrund kann auf Dauer nur durch das Aufeinanderzugehen von allen Beteiligten gelingen. Mit dem Projekt „Frühe Chancen, Spache und Integration“ sind wir auf dem richtigen Weg um ein Zusammenwachsen von verschiedenen Kulturen in gegenseitiger Achtung zu unterstützen.“

Um die Bedeutung dieses Projektes „Offensive Frühe Chancen: Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“ deutlich zu machen, wurde das sommerliche Fest der Kindertagesstätte unter das Motto "Sprache liegt in der Luft" gestellt, wie die Leiterin der Kita, Frau Ranft-Ziniel, in ihrer Begrüßung erläuterte.

JB-2014: "Sprache liegt in der Luft" - Kita-Fest

JB-2014: Leiterin der Kita -Brigitte Ranft-Ziniel

Sprache, Rhythmus, Musik gehören zusammen. Eine Kindergruppe machte es vor. Sie trommelten, sie klatschten, sie sprangen, sie drehten sich. Gemeinsam im Takt zu bleiben ist spannend und ernsthaft wurde die Aufgabe bei gleichzeitiger Freude am Erfolg gemeistert. Die Zuschauer wurden in verschiedenen Sprachen begrüßt.

Daraufhin konnten Kinder und Erwachsene nicht nur Kuchen und andere Leckereien zu sich nehmen, es waren verschiedene Spielorte eingerichtet, auch zur Sprache. Mit allen Sinnen die Bedeutung von Wörtern, Begriffen erfassen. Ein Lied zu zweit: "Hokus, Pokus, Fidibus, der Zauberer hat Hexenschuss, doch seine Frau die Zauberin, die kriegt das wieder hin. Sie legt die Hände auf die Ohr'n, jetzt kann der Zaub'rer lauschen. Er hört in ihren Händen drin ein Grummeln und ein Rauschen." .... Lernen mit allen Sinnen, was gibt es besseres?