„Viele Wege entstehen beim Gehen“
Schulentlassung am Regionalschulteil der Nordseeschule am 25. Juni 2011
„Ihr werdet mir in besonderer Erinnerung bleiben“, so verabschiedete sich Jessica Löhnert von ihrer R 10a wie zuvor in persönlichen Worten Beate Tetens von der H 9 und nach ihr Thomas Thomsen von der R 10b, die alle drei auf gemeinsam mit ihren Klassen Erlebtes in den vergangenen Schuljahren zurückblickten. 12 Schülerinnen und Schülern konnte der Hauptschulabschluss zuerkannt werden sowie 39 der Mittlere Schulabschluss. Festlich gekleidet saßen sie inmitten der Festversammlung in der schon für den anschließenden Abschlussball geschmückten Utholm-Halle.

Astrid Klützke vom Gymnasialteil der Nordseeschule sowie Pavelina Westphal aus der HR 7 des Regionalschulteils sorgten mit ihren ausdrucksvollen Gesangsbeiträgen für die musikalische Ausgestaltung. Mit dem Sketch „Dinner for One“ in Extrafassung parodierten Mareike Reimers und ihr Cousin Marco Reimers – 2005 aus der Schule entlassen – in humorvoller und teils ironischer Weise einige ihrer Lehrkräfte, die als Gäste Miss Löhnerts von Butler Ramm geladen waren.

In seiner Begrüßung aller hatte zuvor Schulleiter Matthias Ramm dem Abschlussjahrgang Anerkennung für die Durchführung des Abschlussstreiches – eine gute Veranstaltung in sehr angenehmer Atmosphäre – ausgesprochen; verstört habe ihn nur die Aufschrift „10 Jahre Arbeit für null Perspektive“ auf den Abschluss-Shirts. Dieses sei nicht die Wirklichkeit. Die Perspektiven für Schulabgänger seien gut. Angesichts des Fachkräftemangels warte die Wirtschaft auf motivierte junge Leute. Und: „Viele Wege entstehen beim Gehen.“ Die Nordseeschule als Schule für St. Peter-Ording und Eiderstedt und zugleich Europaschule hoffe, ihnen mit Heimatverbundenheit und Weltoffenheit gute Voraussetzungen für die Zukunft gegeben zu haben. Dank sprach er Robert Sonntag für die Organisation der Feier und allen am Regionalschulteil Beteiligten für die geleistete Arbeit aus.
Für die Gemeinde St. Peter-Ording und zugleich für den Schulverband als Schulträger und das Amt Eiderstedt richtete Bürgervorsteher Boy Jöns beste Wünsche aus.
Andrea Voß, Katrin Hensen, Julia Maleen Bundschuh und Carmen Loerke gratulierten seitens Elternschaft.
Für die Abschlussklassen gaben Ronja Klarck und Nahne Ibs den Lehrkräften in unmissverständlich klaren Worten wohl gemeinte Tipps mit auf den Weg für ihre zukünftige Arbeit mit weiteren Schülergenerationen und sagten Dank für die gute Begleitung.

Dank und Anerkennung standen auch am Ende der Feierstunde mit Präsentkörben für die Lehrkräfte der Abschlussklassen, Buchpreise für Schülerinnen und Schüler und Blumensträußen für die Elternvertreterinnen. Mit je einer Rose und dem Abschlusszeugnis verabschiedete sich die Schule von ihren Schülerinnen und Schülern. Passend dazu hatten Astrid Klützke „I’m walking on Sunshine“ gespielt und gesungen. Der Abschlussball konnte beginnen.

Hans Jörg Rickert, 29. Juni 2011