Der Nikolaus im Kinderspielhaus

„Hoho! Hoho!“ und „Törööö! Törööö!“ im Kinderspielhaus
Hans Jörg Rickert (hjr), 06. Dez. 2012

Das war ein Hallo und eine Freude im Nestle-Schöller-Kinderspielhaus der Tourismus-Zentrale (TZ) in St. Peter-Ording. Mit einem Bollerwagen und Säcken voller Spiele und Puzzles und mit „HoHo!“ und „Törööö!“ waren der Nikolaus und sein Kumpel Benjamin Blümchen gekommen, um die Kinder zu erfreuen. Für jedes Kind hatte er ein Geschenk dabei, und natürlich gab es dazu auch noch einen Nikolaus aus Schokolade von der TZ. Manch ein Gedicht wurde dann noch aufgesagt, auch ein Lied gesungen. Aber die beiden konnten nicht lange bleiben, denn sie hatten auch woanders noch Überraschungsaufträge zu erfüllen. So konnten die Kinder dann auch schnell die vielen Geschenke auspacken, um zu puzzeln und zu spielen oder weiter Lebkuchenstiefel zu backen und zu verzieren.

Neben dem langjährigen Partner Nestle-Schöller hat die TZ mit Schmidt-Spiele einen weiteren Kooperationspartner gewonnen, der diese Aktion mit vielen Gesellschaftsspielen und Puzzles für das Kinderspielhaus am Nikolaustag unterstützt hat. Schmidt-Spiele unterhält zudem das Spieleforum, das von dem Spiele-Pädagogen Udo Schmitz geleitet wird. Ganz gezielt hat die TZ diese Zusammenarbeit gesucht, um so Kinder mit ihren Eltern wieder an Gesellschaftsspiele heranzuführen und sie bei der Freizeitgestaltung zu nutzen. „Diese Firma passt wunderbar zu uns“, so Veranstaltungsleiter Werner Domann. So freuten sich neben ihm und all den Kindern auch Nicole Henfling und Elisabeth Hoppe von der TZ über die vielen Spielegeschenke am Nikolaustag.