Abschied von St. Peter-Ording
Entlassungsfeier und Sommerfest des Nordseeinternates
Rainer von Bülow, kaufmännischer Leiter des Nordseeinternates, beleuchtete in seiner Begrüßung zur Entlassungsfeier der Schulabgänger aus der Nordseeschule das „Spannungsfeld zwischen Willkommen und Abschied“. Betraf es ihn doch auch selbst, der nun nach dreieinhalb Jahren erfolgreicher Arbeit aus der Leitung des Internates ausscheiden wird.

Mit „I feel good“ hatte die Westcoast Big Band der Nordseeschule unter der Leitung von Christopher Vio mit den Sängerinnen Ariane Jahn, Christina Schwalm und Ann-Christin Groninga in die Feierstunde eingestimmt. Rainer von Bülow wagte für die 24 Absolventen des Internates einen Blick in die Zukunft mit ihren Freiheiten, aber auch ihrem mittelmäßigen Getriebe und ihren Fallen, und forderte sie auf, aus ihrem „Leben eine Geschichte zu machen, die es zu erzählen wert ist“, und wünschte ihnen eine „wunderbare und glückliche Zukunft“. Die Tutoren Irma Hamm, Julia Riese, Thomas Jagla, Jan Müller, Thomas Bünte, Wilma Welke und Uwe Krause blickten in persönlichen und launigen Worten für die 4 Abiturienten, 1 Schüler mit Hauptschulabschluss und 19 mit Realschulabschluss auf die gemeinsam erlebte Zeit im Internat zurück. Jens-Bernd Striebeck und Tim Thiel sprachen dann für die Schüler und wussten ihrerseits mit Charme und Witz zu ergänzen und schlossen darin auch ihren Dank an Rainer von Bülow ein. Drei von ihnen werden auch im nächsten Jahr noch im Internat sein, um den Realschulabschluss bzw. das Abitur (2) anzustreben.

Mit einem symbolischen Blumenstrauß von anerkennenden Schüleräußerungen und herzlichen Dankesworten für einen den Menschen zugewandten Chef bedankten sich Jan Müller und Stefan Walter für das Mitarbeiterteam. Rüdiger Hoff hatte vorher mit persönlichen Worten die konstruktive und hervorragende Zusammenarbeit mit ihm gewürdigt, und dabei die Rainer von Bülow eigene „Gelassenheit und Leidenschaft“ Revue passieren lassen. Selbst der kleinen liebenswerten Dackeldame „Lumpi“ galten von allen Seiten Lobesworte.

Der so Geehrte bedankte sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge herzlich für die ihm zuteil gewordene Anerkennung und Würdigung seiner Arbeit für das Internat und zeigte sich sichtlich erfreut, mit ihnen allen das Nordseeinternat auf einen finanziell vernünftigen Kurs gebracht zu haben. Nachdem man von anderen gelernt habe, könnten nun andere auch von St. Peter lernen, so von Bülow.

Zum Sommerfest mit Spielen, Auftritten einzelner und Musik und gutem Essen wurde dann auf die Wiese hinter dem Gästehaus Campus Nordsee geladen. Wenn auch nicht gerade besonders sommerlich, aber trocken blieb es bis zum gemütlichen Ausklang am Nachmittag.

Hans Jörg Rickert, 04. Juli 2011