JB-2015: Tourismuszentrale im Dialog: Mitarbeiter

Lebhafter Informationsaustausch auf touristischem Parkett
25. Februar 2015, hjr

Der Bauhof der Tourismus-Zentrale (TZ) St. Peter-Ording hält jährlich 1,2 Mio Hundekotbeutel bereit. Im Vergleich dazu waren es im Jahr 2014 „nur“ 1,03 Mio Internetaufrufe für www.st-peter-ording.de. 445 Stunden Sportprogramm werden seitens der Veranstaltungsabteilung im Jahr angeboten. 80 Kinder und 65 Erwachsene besuchten an einem regnerischen und stürmischen Augusttag das Kinderspielhaus. Das Robbarium des Westküstenparkes und die Reha-Kliniken sind wegen der Seewasserversorgung mit der Gebäudeleittechnik der TZ verbunden. 5200 Kubikmeter Holz sind am Strand in den Pfahlbauten, Stegen, Podesten u.a. verbaut. 5 Meter tief stehen die 4000 Pfähle im Boden. Die TZ ist für den Strandrettungsdienst verantwortlich und leitet ihn mit ihrem dafür ausgebildeten Personal. Aber erst durch die hervorragend funktionierende Unterstützung seitens der ehrenamtlichen Rettungsschwimmer der DLRG ist der Dienst so umfassend leistbar.

Das waren nur einige der vielen Einzelinformationen für die interessierten 50 Teilnehmer an dieser vierten Runde der seit November einmal monatlich am letzten Mittwoch stattfindenden Veranstaltungsreihe „TZ im Dialog“. Das Team der Mitarbeiterrinnen und Mitarbeiter um Tourismus-Direktor Rainer Balsmeier und seine Stellvertreterin Constanze Höfinghoff hatte im wahrsten Sinne keine Mühen und Herausforderungen gescheut und einen ganz besonderen Auftritt vorbereitet. So einen Einblick hinter die Kulissen der TZ und ihre im doppelten Sinne vielen Gesichter hat wohl vorher noch niemand in dieser kompakten Form erleben können.

Bis zu 150 Beschäftigte tun bei der TZ ihren Dienst für den Ort und damit vor allem für den Gast und die Gastgeber. 16 allein von ihnen waren stellvertretend für ihre Abteilungen anwesend und praktizierten einen lebhaften Informationsaustausch auf dem touristischen Parkett im DÜNEN-HUS. Dazu war der Saal rundherum mit messeähnlich ausgestatteten Ständen für das Kinderspielhaus (vertreten durch Nicole Henfling und Stefanie Cornils), die Veranstaltungen (Janina Domann und Nane Clausen) und das Marketing (Kerstin Schacht und Charlott Mey), die Verwaltung (Michael Hennig), den Bauhof mit der Gärtnerei (Jürgen Reimers), den Strand (Hannes Mahnsen), die Tourist-Info (Arne Plön und Meike Steinert), die DÜNEN-THERME (Georg Römer und Christa Müller), das Freizeit-und Erlebnisbad (Sascha Jensen), die Technik (Nils Koch) und die Haustechnik (Bernd Hoppe) hergerichtet worden.

Die 90 Minuten Dialog im echten Sinne vergingen dank des zudem hervorragend vorbereiteten Ablaufs wie im Fluge. Ein kurzer Begrüßungsauftakt mit Ansagen zum Ablauf durch Rainer Balsmeier und Constanze Höfinghoff leiteten eine Informationsrunde zwischen Gästen und Verantwortlichen ein. Ein 30minütiges „SPO Quiz“ mit Gewinnchance machte den Besuch mancher Stände erforderlich. Fragen und Dialoge überall, auch unter den Interessierten. Zwei Dialogrunden auf der Bühne mit Hannes Mahnsen, Jürgen Reimers (z.B. „Was macht der Bauhof im Winter? “) und Sascha Jensen sowie mit Meike Steinert, Arne Plön (z.B. „Wonach fragen die Gäste?“), Nane Clausen, Janina Domann und Nicole Henfling mit Rainer Balsmeier bzw. Constanze Höfinghoff erweiterten mit ihrem zusätzlichen Informationsgehalt den Horizont für die Vielfältigkeit einzelner Aufgabenbereiche innerhalb der TZ. Die Preisverteilung mit typischen SPO-Preisen wie „7 Tage Strandkorb“ oder „Freier Eintritt in die DÜNEN-THERME“ erfreuten nicht nur die Empfänger.

Da blieb ein positives Echo nicht aus. Mit den Teilnehmern an diesem Dialogabend freute sich die TZ auch selber. So meinte Arne Plön: “Es ist gut, dass man erfahren konnte, was von der TZ alles geleistet wird.“ Das fanden auch die Besucher interessant. Ferienwohnungsbesitzer Winfried und Anneli Steinke aus Rellingen waren aufgrund der Einladung gekommen und lobten besonders auch die lockere Art und Weise der Information. Sven Harder aus Hamburg und seit fünf Jahren Leiter der Strandsegelschule war bisher bei jedem Dialog-Abend dabei: „Das ist eine unheimlich tolle Maßnahme. Heute konnte man die kennen lernen, die sonst hinter den Kulissen arbeiten.“ Bei Arne Hoffmann aus Garding war die anfängliche Skepsis schnell verflogen. Sabine und Dirk Spiegel von einer Ferienhausvermittlung meinten: „Wir haben vieles erfahren, was wir noch nicht wussten, und kein Bereich ist ausgelassen worden.“

Am 25. März wird „Was Sie in SPO bewegt!“ Thema sein. Fragen und Anregungen aus den Teilnehmerkreisen der bisherigen vier Veranstaltungen und neue sollen vorgestellt und erörtert werden. Vorher aber ist am Sonntag, 08. März, im Rahmen der Saisoneröffnung eine besondere Gelegenheit, sich am Ort und über ihn zu informieren. Auch die „DÜNEN-THERME“ kann dann mit Führungen zu Technik, Freizeitbad und Gesundheits- & Wellnesszentrum noch einmal besonders in Augenschein genommen werden.