Beach-Motel in Ording – wie geht es weiter?
Hans Jörg Rickert (hjr), 23. Januar 2013

Tüchtig gearbeitet wird an der Fertigstellung des Beach-Motels am Standort des ehemaligen Hotels „Ordinger Hof“ direkt „Am Deich“ bei der Strandüberfahrt in Ording. Die Eröffnung ist für den 1. März geplant. Das Hotel bietet dann 103 Hotelzimmer, ein Restaurant, Wellness- und Spa-Bereich, eine Bar und anderes mehr. 80 Parkplätze werden zur Verfügung stehen. Wie es richtig aussehen wird, kann man jetzt schon deutlich erkennen.

Aber nun hat das Oberverwaltungsgericht (OVG) in Schleswig den Bebauungsplan für das Gebiet für unwirksam erklärt. Anwohner hatten geklagt gegen den ihrer Ansicht nach zu großen Komplex und rechtliche Bedenken gegen die Planung angeführt. Wie wird es nun weiter gehen? – Gemeinde St. Peter-Ording – zuständig für den Bebauungsplan – und der Kreis Nordfriesland – hat die Baugenehmigung erteilt – sind nun gefragt. Dass die Anlage stillgelegt oder möglicherweise gar abgerissen werden sollte, das hoffe der Hotel-Betreiber Jens Sroka nicht. Doch eine Lösung des Problems muss gefunden werden.

Die Gemeinde hat das Urteil angefordert. Man wird nun prüfen, welche Gründe das OVG genau zu der Unwirksamkeitserklärung für den Bebauungsplan veranlasst haben. Dann werden zunächst einmal Gespräche zwischen Kreis, Gemeinde und Bauherren auf der Tagesordnung stehen. Der Zeitrahmen ist eng genug, wenn denn die Eröffnung wie geplant stattfinden soll.