Segnung der Autos

Andacht mit Fahrzeugsegnung in der St. Ulrich-Kirche
09. Juni 2013, Hans Jörg Rickert (hjr)

Die katholische Kirchengemeinde St. Ulrich in St. Peter-Ording hatte am Sonntagnachmittag zu einer Andacht mit Fahrzeugsegnung eingeladen. Sie richtete sich an alle, die in Urlaub fahren wollen oder ihre Ferien in der Region verbringen wie auch an diejenigen, die ein Fahrzeug benutzen und um sichere Fahrt bitten wollen.

Die Idee ging aus von Pfarrer Oliver Meik aus Husum, zuständig für die Pfarrei Husum, zu der auch die St. Ulrich-Gemeinde gehört. Mit Pastoralreferent Michael Wrage gestaltete er gemeinsam die Andacht, zu der viele Gläubige erschienen waren.

Lieder aus dem Gotteslob gaben den Rahmen. In den kurzen Ansprachen wurde Bezug auf all die Verkehrsmittel genommen, die heute zu unserem Alltag gehören, um unseren beruflichen Verpflichtungen nachkommen zu können, aber auch auf diejenigen, die wir in Notsituationen wie bei Unfällen oder Gefahren mit den Helfern in Anspruch nehmen. Es ist eben nicht der Gegenstand allein, sondern besonders das, was wir im Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen tun. So wird die Fahrzeugsegnung begreifbar, wollen wir doch bei jeder Fahrt mit Gottes Hilfe und seinem Segen unbeschadet ans Ziel kommen.

So segnete Pfarrer Meik zum Ende der Andacht zunächst die Christophorus-Plaketten für die Fahrzeuge mit Weihwasser und die Anwesenden, um dann zur Fahrzeugsegnung auf den Parkplatz im Deichgrafenweg zu gehen. Als erstes aber erhielt vor den Fahrrädern und Autos noch in der Kirche ein Kinderwagen den Segen.- So möge unser Weg unter Gottes Schutz stehen und von ihm behütet sein.