Sommereise für sozial benachteiligte Kinder ins Fußballcamp SPO
22. August 2014 (hjr)

JB-2014:Fußballcamp in SPO

Auf dem TSV Sportplatz in St. Peter-Ording ist es lebendig. 27 Kinder im Alter von acht bis in der Regel dreizehn Jahren, darunter sechs Mädchen, kicken wie die Weltmeister der nächsten Generation. Sie sind für eine Woche im Fußballcamp St. Peter-Ording und trainieren mit dem Ex-Profi Bora Djordjevic. Damit auch in kleineren Gruppen trainiert werden kann, wird er von Co-Trainer Norbert Gotthardt unterstützt. Dieser hat gerade die jüngeren Spielerinnen und Spieler in blauen Trikots im Kreis versammelt und gibt ihnen Anweisungen für die Übungen. Da heißt es: „Achtet darauf, dass ihr den Ball führt und die Übung richtig macht!“ Und dann während des Trainings: „Eng führen, mit dem Außenrist – mit dem Innenrist. Schön bewegen!- Nun den Ball zwischen die Füße. Zack! Links, rechts – weiter, weiter. – Fußball ist eine Konzentrationssache.- Schön atmen durch die Nase.“ Auf der anderen Seite des Platzes ist Bora Djordjevic mit den Größeren im weinroten Trikot am Üben, darunter auch Jüngere mit mehr Fußballerfahrung. „Zwei Minuten schießen und schnell laufen, dynamisch! .... Noch eine Minute - Tempo, Tempo! Kopf hoch! – Pause – atmen, aber auf den Fußspitzen laufen. Das ist gut für unsere Leisten. – Jetzt die nächste Übung: Ball führen.“ So hört man es auf dem Platz. Mit Begeisterung sind alle dabei.

Für eine Woche drehte sich zum dritten Mal besonders für zehn Kinder, nun alle aus Niedersachsen, alles um das runde Leder. Die Kids lernten Tipps und Tricks von Profis und trainierten mit dem ehemaligen Fußball-Profi Bora Djordjevic (HSV, 1981-83). Sie konnten auf dem Fußballplatz des TSV den diesjährigen Weltmeistern nacheifern.-


Die Teilnahme am Fußballcamp im Nordseeheilbad ist Teil der bundesweiten Kinderreisen der Deutschen Fernsehlotterie mit Unterstützung des Vereins „Allianz für die Jugend e.V.“. Insgesamt 30 Kinder aus sozial benachteiligten oder finanzschwachen Familien aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen verlebten auf diese Weise vom 3. bis 23. August mit anderen von überall her eine Woche im Fußballcamp St. Peter-Ording. 1993 wurde es von Herbert Krohn mitbegründet. Von 1995 an leitet er das Camp und ist immer mit Herz dabei. Der seit Kindheitstagen begeisterte Fußballer war von 1977 bis 1992 erfolgreicher Manager von Blau-Weiß Friedrichstadt.

Unter der Schirmherrschaft der Kinderkommission des Deutschen Bundestages schickte die Fernsehlotterie in diesem Jahr bundesweit wieder 400 Kinder in die Ferien. Auf diese Erholung hätten sie sonst verzichten müssen. Das ist leider kein Einzelfall. Etwa drei Millionen Kinder können in Deutschland aus finanziellen Gründen nicht in den Urlaub fahren. Das ist eine traurige Tatsache. Auch Dr. Uwe Fischer, Repräsentant des Versicherungskonzerns Allianz am Standort Hannover, möchte daran etwas ändern: „Wir freuen uns, dass wir über unseren Verein – wie schon in den vergangenen Jahren – wieder einigen Kindern eine unbeschwerte Ferienzeit ermöglichen können, die das so nicht unbedingt kennen.“ Wie er war auch Bürgermeister und Tourismus-Direktor Rainer Balsmeier gerne zu einem Ortstermin erschienen. „Die Gemeinde St. Peter-Ording freut sich, auch dieses Jahr die jungen Teilnehmer der Kinderreisen im Fußballcamp begrüßen zu können.“ Gekommen waren außerdem Regina Tercik von der Deutschen Fernsehlotterie gGmbh Stiftung Deutsches Hilfswerk und Praktikantin Alina Porten sowie die Geschäftsführerin des Vereins „Allianz für die Jugend e.V.“ Conceicao Feist und Pressesprecher Michael Best von der Regio-Kommunikation Nordwest der Allianz. Sie alle konnten sich davon überzeugen, dass die jungen Gäste trotz des zuletzt nicht gerade sonnigen Wetters viel Spaß und Erfolg beim Training mit Bora Djordjevic und Norbert Gotthardt hatten.

Daniela Schmid, Betreuerin und Mutter von Samanta (10) und Daniel (8) vom TSV Triftern in Niederbayern und zugleich Obermultiplikatorin des Bayerischen Fußballverbandes vom TSV Triftern in Niederbayern und zugleich Obermultiplikatorin des Bayerischen Fußballverbandes, die pädagogische Betreuerin des Fußballcamps für insgesamt drei Wochen Iris Neuroth und Familienhelfer Cornelius Heinke vom Fachanbieter für Betreuungen FaB in Hannover bekräftigten das: „Es war eine tolle Ferienwoche für die Kinder.“ Für den Träger der Jugendhilfe hatte er die vier Mädchen und sechs Jungen aus Hannover zur Teilnahme an der Kinderferienaktion in St. Peter-Ording vorgeschlagen und diese unterstützt. Conceicao Feist ergänzte dazu: „Und wir wollten unbedingt auch Mädchen haben, als Nachwuchs für die Frauen-National-Mannschaft.“