Konfirmanden 2013 ( es fehlten ein paar)

Konfirmanden lernen in entspannter Atmosphäre

Georg Panskus, 6.02.2013, St. Peter-Ording

Übereinstimmend fanden Lysann, Pavlina und Benjamin die Nachmittagstreffs zum Konfirmandenunterricht ruhig und entspannt. Dass mal jemand störte, nahmen sie gelassen hin. Zu ihrem Unterricht kamen Gäste, die sich vorstellten und die sie befragen konnten. So fanden sie es gut, dass sie etwas über die Arbeit der Anonymen Alkoholiker erfuhren, die sich im ev. Gemeindehaus seit vielen Jahren treffen. Der Küster erzählte von seinen unterschiedlichen Aufgaben, berichtete auch, was er vor und nach dem Gottesdienst zu tun habe. Dass der Kantor Christoph Jensen mehr tut als die Orgel im Gottesdienst zu spielen, mit dem Kirchenchor und den Musikgruppen zu üben, konnten sie erfahren, denn nicht umsonst hat man ihm den Titel Kirchenmusikdirektor verliehen. Sein Engagement für die Kirchenmusik spiegelt sich in den zahlreichen Kirchenkonzerten wieder. Sehr beeindruckt hatte die drei Konfirmanden auch der Besuch des Marienstiftes in Garding. Ihre Gruppe, zu der nach einem halben Jahr auch drei Tatinger hinzukamen, wird von Pastorin Eva Hoefflin und Frau Pastorin Regine Boysen betreut. Spannend fanden sie die Diskussionen mit ihnen zu den Fragen, ob zum Beispiel Naturkatastrophen, Unglücksfälle oder Krankheiten Strafen Gottes seien, ob der Einzelne für sein Leben verantwortlich sei und wie man sich gegenüber seinem Nächsten verhalten solle. Auch in der Bibel hatten sie nachgelesen.
Drei nachdenkliche, urteilsfähige, fröhliche Jugendliche, die ihren Konfirmandenunterricht ernst nehmen - eine schöne Erfahrung, sicherlich auch eine gute Rückmeldung für die beiden Pastorinnen.