Der neue Bus ist da!

Dank großzügiger Spenden - neuer Bus für die Jugendfeuerwehr St. Peter-Ording
Benefizkonzert der Bundeswehr-Big-Band legte den Grundstock!


Georg Panskus, 21. September 2012, St. Peter-Ording

Endlich war es so weit! Der lang ersehnte Neun-Sitzer Bus, ein Fiat-Ducato, stand mit Girlanden geschmückt vor dem Feuerwehrgerätehaus. Wehrführer Norbert Bies hatte alle Spender dieses neuen, fast 27.000 Euro teuren Busses zur Schlüsselübergabe an die Jugendfeuerwehr ins Gerätehaus eingeladen. Den finanziellen Grundstock hatte die Big-Band der Bundeswehr im vergangenen Jahr mit ihrem Benefizkonzert auf der Buhne gelegt. Die großartige Band spielte umsonst und die Zuhörer warfen für diesen Hörgenuss ihre Spenden in die Sammelbüchsen der Jugendfeuerwehr. Dazu kamen dann viele weitere Spenden aus dem Ort.

Bürgervorsteher Boy Jöns dankte auch im Namen des Bürgermeisters und Tourismusdirektors Rainer Balsmeier, allen Spendern. Natürlich profitiere man auch vom Tourismus, denn die Big-Band der Bundeswehr wäre sonst wohl kaum hier aufgetreten. Er dankte den Jugendlichen für ihre Bereitschaft, sich in der Jugendfeuerwehr zu engagieren.

Kreisjugendfeuerwehrwart Björn Hufsky beglückwünschte die Jugendlichen zu ihrem neuen Bus und dankte der Gemeinde, der privaten Wirtschaft und den weiteren Spendern für ihre Wertschätzung der Jugendfeuerwehr. Er hatte aber noch eine Überraschung in den Händen. Er überreichte Jugendfeuerwehrwart Tobias Thomsen die Ernennung zum Hauptlöschmeister.