Hein Hoop-Abend am 21. November im Museum
Werner Hajek

Die Gastgeber mussten auf dem Flur sitzen, denn die Diele des Museums der Landschaft Eiderstedt war restlos ausgebucht.
Ein Hein Hoop-Abend lockte rund 70 Gäste ins Museum. Die bekannten und unbekannten Texte und Lieder des 1986 verstorbenen Aktionskünstlers vom Katinger Watt schwankten in Hoop-typischer Weise zwischen satirisch-kritisch und humorig-derb. Beeindruckend waren aber auch die vereinzelten leisen und zarten Töne, die die Vielschichtigkeit dieser ungewöhnlichen Künstlerpersönlichkeit aufblitzen ließen.

Viel Beifall erhielten als Rezensenten die Hoop-Schwester Karin Nissen, der Hoop-Verleger Hans Struck und der Schauspieler Achim Kussmann sowie als Musiker Jens Hinrichsen und Herbert Thomsen von der Gruppe Käpten Kidds Klappermänner.

JB-2014: Erfolgreicher Hein Hoop Abend im Museum