„Dat ik dat noch beleven dörf!“ Mit diesem Ausruf begrüßte Uwe Schwalm als Stellvertreter des Landrates die geladenen Gäste vor dem Erweiterungsbau an der Nordseeschule in der Pestalozzistraße. Er sei als Lehrer mit dieser Schule „gnadenlos verbandelt“ und freue sich, dass hier Klassen nach neuestem Standard mit bester Ausstattung entstehen. Optisch soll der Neubau das Aushängeschild der Schule werden. Er erinnerte an die Worte von Bürgermeister und Schulverbandsvorsteher Rainer Balsmeier, dass die Schule damit endlich „ein Gesicht“ bekomme. Dass die Schule jetzt auch über ein neues, gutes Energiekonzept verfüge, freue ihn als „Grünen“ besonders. Schwalm dankte den beteiligten Handwerkern, die kurz zuvor die Richtkrone angebracht und der Schule viel Glück gewünscht hatten, sowie den Ingenieuren und Architekten. Er dankte dem Kreis, der in schwieriger Zeit – Wechsel in der Schullandschaft, knappe Kassen – sich zu dieser klaren Entscheidung für St. Peter-Ording durchrang. Einen besonderen Dank richtete er an Ministerpräsident Peter Harry Carstensen, der sich persönlich für die Weiterverfolgung des Projektes eingesetzt habe. Er dankte dem Schulträger, der die Finanzierung der Lüftungsanlage sicher stellte, der Schule für ihr Verständnis, die unmittelbarer Nähe einer Großbaustelle auszuhalten. Anschließend lud er die Gäste zu einem kleinen Imbiss in die Mensa der Nordseeschule ein.