Großer Dank an die Jugendfeuerwehr St. Peter-Ording
Hans Jörg Rickert, 29. Januar 2012
Von allen Seiten gab es große Anerkennung für die Jugendfeuerwehr St. Peter-Ording. Das war der Tenor aller Grußworte, vom stellvertretenden Landrat Jörg Friedrich von Sobbe, von Bürgermeister und Tourismus-Direktor Rainer Balsmeier, vom stellvertretenden Amtsvorsteher Willi Bahrenfuß, von Peter Timon für den Kreisvorstand der Jugendfeuerwehren, von Hans Jörg Rickert für den Runden Tisch zur Sucht- und Drogenprävention, von Jens Rieper für die Polizeistation und natürlich auch von Wehrführer Norbert Bies. Gelobt wurden der Einsatz und die stetige Bereitschaft. Zusammengefasst und auf den Punkt gebracht: Durch ihren Dienst und durch ihre allgemeine Ausbildung sichere die Jugendfeuerwehr den Bestand der Wehr und garantiere die Durchführung vieler Veranstaltungen am Ort.

Diese Wertschätzung hatten sich die jungen Feuerwehrleute auch wirklich verdient, wie in dem Jahresrückblick ihres Jugendgruppenleiters Felix Korupp auf der Jahreshauptversammlung deutlich wurde: Insgesamt gab es in der Zeit von Januar bis November 130 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung, und es wurden 137 Stunden allgemeine Jugendarbeit geleistet. Elfmal wurden Flamme 1, viermal Flamme 2 und sechsmal die Leistungsspange verliehen. Objekt der Jahresabschlussübung war das Ev. Jugenderholungsdorf in der Pestalozzistraße.
Beim Biikebrennen und für das Osterfeuer (musste leider wetterbedingt wegen starken Windes und zu großer Trockenheit ausfallen) half man den Kameraden der Feuerwehr; beim Nordic-Walking stellte man Streckenposten; man sicherte und begleitete die Laternenumzüge der Tourismus-Zentrale und der Ev. KiTa; man beteiligte sich am Präventionsmarkt und war außerdem Ausrichter der Hauptversammlung der Jugendwehren des Kreises. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz, so z.B. bei der dreitägigen Kanutour auf der Treene und beim Wettrutschen der Kreisfeuerwehren in der Dünen-Therme.

Highlight aber war das Benefizkonzert der Big Band der Bundeswehr am 20. Juni auf der Buhne zu Gunsten der Jugendfeuerwehr. Mit dem Sammelergebnis (über 8.500 Euro) sind inzwischen insgesamt 15.000 Euro zusammengekommen, darunter „250 Euro von Lidl“, wie der Jugendgruppenleiter in seinem Bericht erfreut hervorhob. Von den Spenden soll ein erforderlicher Mannschaftstransportwagen angeschafft werden. Dieses Ziel rückt nun in greifbare Nähe. Es gab nämlich sowohl am Anfang als auch am Ende der knapp einstündigen bestens geleiteten und zügig durchgeführten Versammlung doppelten Grund zur Freude.

Im Wohngebiet Osterleye, Westerleye und Stackacker hatten die Bürger mit vielen Kindern am 4. Advent auf dem Spielplatz „Rund um den schönen Weihnachtsbaum“ und natürlich auch mit Musik von der Feuerwehr fröhlich gefeiert. Dabei gab es einen Reinerlös in Höhe von 150 Euro. Vor Eintritt in die Tagesordnung überreichten nun Klaus Hansen und Kalle Peters diese mit der Spendendose. Und zum Schluss unter „Verschiedenes“ kamen noch 500 Euro aus dem Verkaufserlös der von der Dorfbäckerei Siercks unterstützten Aktion „Florians Brot“ zur Förderung der Arbeit der deutschen Jugendfeuerwehren dazu. Den Scheck nahm Felix Korupp sichtlich hocherfreut von Birthe Siercks in Empfang.

Die Regularien mit Berichten, Entlastung und Wahlen waren auch dank der Wahlhelfer Nils Groninga und Bela Rühmekorf trotz der vielen Posten und mehrerer Kandidaten schnell erledigt. Das war gelebte Demokratie! Jugendgruppenleiter und Kassenwart sind für ein weiteres Jahr Felix Korupp und Bjarne Perleberg. Gruppenführer sind Lennart Beushausen, Kay Müller und Gonne Jöns. Schriftwart bleibt Steve Schäfer, Gerätewart Oguzhan Tekbas.
Eine Neuerung gab es, denn die Jugendlichen wünschten sich zu ihrem Jugendwart Tobias Thomsen einen Stellvertreter. Er hatte mit der Begrüßung aller Kameradinnen und Kameraden, der Eltern und der Gäste, unter ihnen auch der ehemalige Amtswehrführer Klaus Ibs, die Versammlung eröffnet. Mit Finja Steen und Toni Thurm gab es zwei Kandidaten.
Bei der offenen Abstimmung votierte die Mehrheit der Jugendlichen für Toni Thurm, der nun aber noch bei der Jahreshauptversammlung der Aktiven bestätigt werden muss. Er hat dann auch alle für einen Jugendwart vorgeschriebenen Lehrgänge zu absolvieren. Dass das für diesen selbstverständlich ist, so Wehrführer Norbert Bies, „zeugt von dem Geist, der in der Jugendfeuerwehr herrscht“.

Mit seinem Dank an Tobias Thomsen für sein erstes sehr erfolgreiches Jahr als Jugendfeuerwehrwart der Wehr, an die vielen Spender und an alle, die sich in die Jugendarbeit der Feuerwehr St. Peter-Ording einbringen bzw. diese unterstützen, wünschte er dem Vorstand eine „gute Hand für das kommende Jahr.“- Regina Thomsen und Kerstin Saß richteten nun schnell die vorbereitete Kaffeetafel her.