Dritte Kunstausstellung im Sommer in der Strandkorbhalle
27. Februar 2014, hjr

Die dritte Sommer-Kunstausstellung in der Strandkorbhalle Hungerhamm in Ording ist in Vorbereitung. Das konnte Thomas Bartram, Vorsitzender des Vereins „Kunstinitiative St. Peter-Ording e.V.“ (KISPO) den zahlreich anwesenden Mitgliedern in der Jahreshauptversammlung mitteilen. Es ist ihm gelungen, fünf Künstler für das Thema „Das Meer hinter dem Horizont“ zu begeistern und für die Ausstellung zu gewinnen. Es sind Christoph Fischer aus Worpswede mit Skulpturen, Christiana von Knobelsdorf aus Haseldorf und Peter Möbus aus Bergisch Gladbach mit malerischen sowie Ole West aus Wedel mit grafischen Werken und Tom Nitsch aus Hamburg mit Fotografien.

Man darf gespannt sein darauf, wie diese Künstler das „Meer hinter dem Horizont“ aufzeigen werden. Freude bereiten wird diese Ausstellung ganz bestimmt. Die Vernissage ist am Sonnabend, 28. Juni. Zehn Wochen bis Sonntag, 7. September, jeweils sonntags bis freitags ist die Strandkorbhalle dann in den Sommermonaten Kunsthalle. Die mit „Watt’n Meer“ in 2012 und „Marschenland“ 2013 begonnene erfolgreiche Präsentation von Künstlerinnen und Künstlern mit Werken zu einem vorgegebenen Thema wird so fortgesetzt. Die Kunstinitiative wünscht sich wie zu den beiden ersten Ausstellungen viele interessierte Besucher.

Wenn auch die Eingangssituation und das äußere Erscheinungsbild nicht so einladend sind, innen wird man von dem besonderen Ambiente umso überraschter sein. Zu einer ersten Verbesserung wird für den Eingang zur „Kunsthalle“ schon mal eine Tür eingebaut. Vielleicht lassen sich auch noch Möglichkeiten verwirklichen, besser auf dieses Kunstprojekt aufmerksam zu machen. Im vergangenen Jahr waren immerhin etwa 60% der Besucher gezielt gekommen, 35 % eher zufällig.

An Ideen mangelt es bei KISPO nicht. Mit der Gemeinde und der Nationalparkverwaltung ist der Vorstand im Gespräch für weitere Möglichkeiten. Ein Vorhaben im Kontext mit dieser Ausstellung könnte vielleicht der „Strippenvogel“ schon in diesem Jahr werden. Es geht dabei auch um Strandmaterialien wie Reste von Schiffstauen, Seilen und Netzen, die auf Gitter geknüpft dazu Verwendung finden sollen. Auch Möglichkeiten der Einrichtung einer Sommerakademie für Gäste und Einheimische sind intern in Planung. Vorrang hat aber bei allem die dritte Ausstellung, waren sich die Mitglieder einig.

Nach zwei Jahren Tätigkeit seit Gründung des Vereins KISPO am 03. Februar 2012 standen Neuwahlen an. Die Mitgliederversammlung zollte dem Vorstand große Anerkennung. So wurden der erste Vorsitzende Thomas Bartram, zweiter Vorsitzender Andreas Falkenhagen und Schriftführerin Ilse Bock auch wieder gewählt. Der vor einem Jahr neu geschaffene Posten des Kassenwartes wurde Gesa Löhnert übertragen. Zu Kassenprüfern bestimmte die Versammlung erneut Margareta Kolb-Karschewski und Werner Hajek. Die Zahl der Mitglieder beträgt 72, davon kommen 13 sogar außerhalb von Schleswig-Holstein.